kvgOF

kvgOF zählt 300.000. Passagier im Hopper

Ende April 2023 zählte der kvgOF Hopper den 300.000. Fahrgast im Kreis Offenbach. Der flexible und per App buchbare On-Demand-Service ist bereits in neun Kommunen im Kreis Offenbach im öffentlichen Personennahverkehr etabliert. Zum Sommer führt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) das Angebot in den vier verbleibenden Kommunen ein: Am 26. Juni soll der Hopper in Dreieich und Neu-Isenburg und am 3. Juli in Dietzenbach und Rodgau starten.

„Der kvgOF Hopper ist eine Erfolgsgeschichte“, freut sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Mit durchschnittlich 5.000 Fahrgästen pro Monat fingen wir im Jahr 2019 in drei Kommunen im Ostkreis an. Heute zählen wir schon 30.000 Passagiere pro Monat verteilt über neun Kommunen. Ich bin stolz darauf, dass ab Sommer alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach den Hopper nutzen können.“

„Innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbund bedienen wir schon heute mit dem Hopper das größte On-Demand-Gebiet,“ ergänzt Andreas Maatz, Geschäftsführer der kvgOF. „Ich danke unseren Fahrgästen, dass sie dieses moderne ÖPNV-System unterstützen und durchgängig positiv bewerten – 4,9 von 5 Bewertungspunkten sind es im Schnitt.“

Aktuell sind 40 elektrisch betriebene Fahrzeuge für den kvgOF Hopper im Einsatz. Im Jahr 2022 legten sie insgesamt 64.000 Kilometer innerhalb von 62.000 Betriebsstunden zurück. Dabei beförderte der Hopper 130.000 Fahrgäste im Jahr 2022. 98 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer buchten den Service über die App.

Und so funktioniert der kvgOF Hopper: Der Fahrgast registriert sich mit Namen und E-Mail über eine App. Wenn er einen Fahrtwunsch hat, gibt er den gewünschten Abhol- und Zielort in der App bzw. per Telefon an und lässt sich zur nächstgelegenen Haltestelle per App führen oder von der Distribution leiten. Ein hinterlegtes Ridepooling-System ermittelt die optimale Route und verknüpft einzelne Fahrtwünsche verschiedener Fahrgäste auf dieser Route miteinander.

Weitere Informationen zum kvgOF Hopper wie Tarif, Einsatzzeiten und Erklärvideos sind unter www.kvgOF-hopper.de.

Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH

Britta Sorg