Wirtschaftsförderung: Förderprogramm Zukunft Innenstadt geht in die nächste Runde / Bürgerbeteiligung zum Alten Rathausplatz

Ziel ist es, den Platz vor dem Alten Rathaus als Raum der Begegnung in der Innenstadt Sprendlingens aktiv zu nutzen. Der Charme und die historische Anmutung des Alten Rathauses sollen bewusst den Rahmen für einen neuen, urbanen Treffpunkt bieten. Wie genau der aussehen, gestaltet und genutzt werden kann, dazu sollen im ersten Schritt die Bürgerinnen und Bürger Ideen entwickeln. Dafür steht unter https://www.dreieich.de/ buergerbeteiligung-rathausplatz/ vom 23. Juni bis 9. Juli eine digitale Pinnwand zur Verfügung, an die individuelle und Vorschläge geheftet werden können. Wer es lieber analog mag, der kann während der Öffnungszeiten des Rathauses die entsprechende Ideenbox nutzen. Jeder und jede ist eingeladen, Wünsche und Vorstellungen für den Alten Rathausplatz zu platzieren.

„Wir starten bei dieser Bürgerbeteiligung bewusst mit einem weißen Blatt Papier und sind gespannt auf die kreativen Ideen der Bürgerinnen und Bürger“, erläutert die Leiterin der Dreieicher Wirtschaftsförderung, Melanie Großmann. „Der guten Fairness halber weisen wir jedoch gerne darauf hin, dass ein paar Rahmenbedingungen durchaus Einfluss haben auf eine mögliche Ausgestaltung des Platzes. So gibt es dort ein Eiscafé, das weiterhin betrieben werden soll. Auch sind beim Alten Rathausplatz aufgrund baulicher Gegebenheiten keine Aufbrucharbeiten des Pflasters möglich. Und das letzte Wort hat schlussendlich bei einem denkmalgeschützten Gebäude immer der Denkmalschutz“; so Melanie Großmann abschließend.

Alle eingereichten Ideen werden im Anschluss bei einer Vor-Ort-Bürgerbeteiligung am Alten Rathausplatz am Montag, den 10. Juli 2023 von 18 bis 20.30 Uhr bewertet, ergänzt und finalisiert. Dieser Termin steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Die dort ausgewählten Ideen werden im nächsten Schritt durch ein Planungsbüro in konkrete Skizzen und Pläne umgesetzt. Das letzte Wort haben dann erneut die Bürgerinnen und Bürger. Denn sie stimmen ab, welche Umsetzungsidee am meisten überzeugt hat und letztlich realisiert werden soll. Idealerweise steht der Gewinnerentwurf am Tag des Stadtfestes am 3. Oktober fest und wird dort auf dem Alten Rathausplatz ausgestellt.

„Der Alte Rathausplatz ist ein wichtiger Ort in der Sprendlinger Innenstadt, den wir gerne als belebendes Element noch weiter aktivieren möchten“, so Bürgermeister Martin Burlon. „Gerade das historische Ambiente durch die benachbarten Häuser eignet sich doch hervorragend für einen Raum, wo sich die Menschen begegnen und miteinander ins Gespräch kommen können. Ich lade daher alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen.“