Kreis Offenbach

Veranstaltungsreihe beleuchtet das Thema "Tod und Trauer in verschiedenen Kulturen"

Das Integrationsbüro des Kreises Offenbach lädt deshalb gemeinsam mit der vhs Kreis Offenbach, dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, der Stadt Dreieich und dem WIR-Vielfaltszentrum zur Veranstaltungsreihe „Tod und Trauer in verschiedenen Kulturen“ ein. Im September stehen gleich vier Veranstaltungen in Dreieich auf dem Programm.

Den Anfang macht am Dienstag, 5. September 2023, der Fachtag „Sterben in der Migrationsgesellschaft“. Von 15:00 bis 18:00 Uhr können sich Interessierte in der Stadtteilbücherei Dreieich-Sprendlingen, Fichtestraße 50 A in Dreieich-Sprendlingen, intensiv austauschen. Die Veranstaltung ermöglicht mit Vorträgen zur Anthropologie des Sterbens sowie zu den spezifischen Herausforderungen im Umgang mit Tod, Trauer und Trauerritualen aufgrund der Vielfalt kultureller Hintergründe einen multiperspektivischen Zugang zu den Mechanismen der Verarbeitung und Überwindung. Die Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Offenbach, Claudia Jäger, und Dekan Steffen Held vom Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau werden den Fachtag eröffnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail an integrationsbuero@kreis-offenbach.de wird bis Freitag, 1. September 2023, gebeten.

Im direkten Anschluss an den Fachtag findet in der Stadtteilbücherei Dreieich-Sprendlingen um 18:00 Uhr die Eröffnung der Wanderausstellung „Multikulturelle Bestattungskultur – Religionen und ihre Bestattungen in Deutschland" statt. Die Schau des Museums für Sepulkralkultur bietet einen Einblick in die verschiedenen Bestattungstraditionen und -rituale der Religionen in Deutschland. Zu diesem Thema hat der Kreis auch gemeinsam mit Vertretern der Religionsgemeinschaften die Broschüre „Trauer- und Bestattungsrituale in den verschiedenen Religionen und Kulturen im Kreis Offenbach“ herausgegeben, die unter www.kreis-offenbach.de/Trauer&Bestattungsrituale abrufbar ist. Die Ausstellung ist bis Freitag, 29. September 2023, in Dreieich zu sehen. Zur Eröffnung findet parallel eine Podiumsdiskussion zum Thema „Tod und Sterben – in der Vielfalt unserer Gesellschaft“ statt. Musikalisch wird der Abend von Daniel Kempin, Kantor des Egalitären Minjan der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main, begleitet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiter geht es am Mittwoch, 13. September 2023, mit dem kostenlosen Workshop „Interkulturelle Sensibilität in der Hospiz- und Palliativversorgung". Auf Einladung des Integrationsbüros des Kreises sowie des WIR-Vielfaltszentrums reist Referent Dr. Dharma Raj Bhusal, der Projektleiter des interkulturellen Hospizdienstes Dong Ban Ja, von Berlin ins Haus des Lebenslangen Lernens (HLL), Frankfurter Straße 160 - 166 in Dreieich, an. Er bietet haupt- und ehrenamtlich tätigen Fachkräften aus dem Bereich Hospiz- und Palliativversorgung die Möglichkeit, ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern. Der Workshop geht von 9:00 bis 16:30 Uhr und umfasst interaktive Übungen, Diskussionen und Fallstudien. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail an integrationsbuero@kreis-offenbach.de empfohlen.

Am selben Tag hält das Programm auch einen Termin für Filmfans bereit: Ab 20:00 Uhr zeigt das Frauenbüro Dreieich im Viktoria Kino, Offenbacher Straße 9a in Dreieich-Sprendlingen, den Film „Nokan - Die Kunst des Ausklangs“. Im Oscar-prämierten Arthouse-Streifen lernt ein Bestatter Lektionen fürs Leben: der arbeitslose Cellist Daigo eignet sich die Kunst an, nach altem Ritual die Toten vor den Augen der Angehörigen für ihre letzte Reise herzurichten. Der Eintritt kostet zehn Euro.