Dreieich - Museum

Beschreibung

Das Dreieich-Museum braucht Ihre Unterstützung!

Im Mai 2017 wurde die neu gestaltete Dauerausstellung im Obergeschoss des Museums eröffnet. Dort erwartet den Besucher eine spannende Zeitreise vom frühen Mittelalter, als Burg Hayn noch Verwaltungsmittelpunkt des kaiserlichen Bannwaldes war, bis hin zur Gebietsreform 1977, bei der sich fünf Gemeinden zur Stadt Dreieich zusammen schlossen. Jeder Stadtteil präsentiert sich mit einer spannenden Geschichte. Für Kinder finden sich zahlreiche Spielereien und Informationen auf Augenhöhe.

Das Untergeschoss bietet Platz für jährlich drei Wechselausstellungen mit unterschiedlichen Themen.

Seit 2011 befindet sich das Dreieich-Museum im Besitz des Geschichts- und Heimatvereins e. V. Dreieichenhain, der auch Eigentümer der Burgruine Hayn ist.

Um das schöne Museum das ganze Jahr über an den Wochenenden für Besucher zugänglich zu machen, benötigen wir engagierte und motivierte Helferinnen und Helfer, die "hinter die Kulissen" blicken möchten und dem Museum einen Teil ihrer Zeit schenken, um die Öffnungszeiten betreuen. Sie bedienen insbesondere den Empfang des Museums und sind der erste Kontakt und Ansprechpartner für die Besucher.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ansprechpartner:
Corinna Molitor M.A. (Museumsleitung)