stadt dreieich

Städtische Seniorenberatung: Termine 1. Halbjahr 2023 in der Winkelsmühle

Die Beratungszeiten sind jeweils am 1. Dienstag im Monat von 14 bis 15.30 Uhr an folgenden Terminen: 7. Februar, 7. März, 4. April, 2. Mai und 6. Juni 2023.

Die Beratung ist neutral, vertraulich und kostenfrei. Interessierte werden gebeten, vorher telefonisch einen Termin zu vereinbaren unter 06103 601-248 oder -249. Dies ist möglich bis 12 Uhr am jeweiligen Beratungstag. Liegt keine Anmeldung vor, fällt der Termin aus.

Ein persönliches Gespräch mit der Seniorenberatung ist ab sofort auch ohne Termin donnerstags von 8 bis 12 Uhr zur offenen Sprechstunde im Rathaus möglich. Zudem können weiterhin individuelle Termine vereinbart werden, zum Beispiel im Rathaus, am Telefon, über das Internet (Video) und bei Bedarf auch bei Ratsuchenden zu Hause. Kontakt: Sabine Auckenthaler (Telefon 06103 601-249), Irene Dietz (Telefon 06103 601-248), seniorenberatung@dreieich.de.

Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen ab dem Renteneintrittsalter und/oder ihre Zu- und Angehörigen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie die Alltagsgestaltung und -bewältigung, Pflege, Betreuung und Versorgung zu Hause, Wohnen im Alter, Kurzzeit-, Verhinderungs- und Tagespflege, Finanzierung von Hilfe, Grundsicherung und Wohngeld, Ausfüllen von Anträgen an die Pflegeversicherung, Pflegegrade und die Vorbereitung auf ein Gespräch mit dem medizinischen Dienst, Pflegegutachten und Widerspruch, Unterstützung und Entlastung von versorgenden Zu- und Angehörigen, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Demenz, psychische Veränderungen, verwahrloste Haushalte, Sucht oder Schulden.