Dreieicher Klimaschutzkonzept: Ideen von Jugendlichen mit Workshop aufgenommen

Die Dreieicher Stadtverordneten haben 2013 als Ziel eine Klimaneutralität bis 2050 beschlossen. Die Bundesregierung strebt eine Klimaneutralität bis 2045 an. Die Stadt Dreieich arbeitet derzeit an einer Neuauflage des Klimaschutzkonzeptes, das den Pfad zur Klimaneutralität zeigen soll. Fachlichen Input geben verschiedene Fachworkshops, u. a. mit der Landwirtschaft. Auch die Dreieicher Bürgerinnen und Bürger konnten sich bereits über eine Ideenkarte online beteiligen.

Nun wurden speziell die Meinungen und Anregungen von Jugendlichen gesammelt, die bereits mit der Klimakrise heranwachsen und deren Generation langfristig von den Folgen betroffen ist. Unter Leitung von Klimaschutzmanager Theo Felber wurde deutlich, dass der Klimaschutz die jungen Menschen beschäftigt. „Die Jugendlichen waren gut vorbereitet für den Workshop. So unterschiedlich die Lebensumstände auch sind – jeden betrifft das Thema bereits auf die ein oder andere Weise“, berichtet Theo Felber.

Neben verschiedenen Maßnahmenvorschlägen, die von den Jugendlichen reflektiert und kreativ gleichermaßen eingebracht wurden, blieb vor allem der Appell an alle Stadtakteure hängen, mehr zur Vermeidung von Treibhausgasen zu unternehmen. „Ich bedanke mich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr tolles Engagement“, sagt Bürgermeister Martin Burlon. „Konstruktive und konkrete Vorschläge sind genau das, was uns weiterbringt auf unserem Weg zur Klimaneutralität. Dass auch unsere Dreieicher Jugend mit dabei ist, das freut mich ganz besonders.“

Pressemitteilung herunterladen