Stadtwerke

Trinkwasser-Ampel in Dreieich wieder auf „Gelb“, es sollte jedoch weiterhin bewusst mit Wasser umgegangen werden.

Es sollte jedoch weiterhin bewusst mit der Ressource Wasser umgegangen werden. Weitere Informationen über die momentane Ampelphase finden Sie unter:  Trinkwasser-Ampel - Stadtwerke Dreieich GmbH (stadtwerke-dreieich.de)

Durch die hohen Temperaturen im August und des überdurchschnittlichen hohen Trinkwasserverbrauchs im gesamten Stadtgebiet, stand die Wasserampel circa vier Wochen auf „Rot“. Nachdem ergiebigen Regen die letzten Tage und durch die kühlen Temperaturen können die Stadtwerke Dreieich die Wasserampel wieder auf „Gelb“ stellen.

Die Stadtwerke appellieren jedoch weiterhin, Wasser sparsam zu verwenden. Der Regen hat zwar Entspannung gebracht, darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Reservoirs immer noch nicht gefüllt sind.

Die Stadtwerke bedanken sich bei den Bürgern, für das disziplinarische Einsparen in der kritischen Phase.

Weiterhin gelten folgende Regel, sodass die Stadtwerke Dreieich die Ampel zukünftig auf Grün stellen kann.

• Trinkwasser sparsam verwenden und nur dort, wo es notwendig ist!
  • Gartenbewässerung auf maximal zwei Bewässerungsvorgänge pro Woche einschränken
  • Auf die Bewässerung von Rasenflächen soll vollständig verzichtet werden
  • Kein Trinkwasser zum Waschen von Fahrzeugen, zur Außenreinigung von Gebäuden, Terrassen oder ähnlichen Anwendungen nutzen
  • Keine Pools, Zisternen oder sonstigen Wasserspeichern befüllen
  • Falls dringend größere Mengen Trinkwasser entnommen werden müssen, z. B. bei Bautätigkeiten   aus Standrohren, sind diese vorab unbedingt mit dem Wasserversorgungsunternehmen  abzustimmen.

Um die Versorgung mit Trinkwasser in Dreieich und den Mitgliedskommunen des ZWO weiterhin sicherstellen zu können, ist diesem Aufruf dringend Folge zu leisten.

Ziel muss es sein, eine Verschlechterung der Versorgungssituation und damit ein erneutes Umschalten der Trinkwasser-Ampel auf „Rot“ zu vermeiden.

Die Wasserverbraucher*innen in Dreieich sind aufgerufen, oben genannte Regeln einzuhalten. Tipps zum Wassersparen im Haushalt gibt es auch unter https://www.stadtwerke-dreieich.de/wissenswertes/wasserspartipps/.