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HeimatShoppenQueen: Erfolgreiche Einkaufstour in Dreieicher Geschäften

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Fünf Stunden lang hatte Julia Schäfer mit ihrer Shopping-Begleitung Lisa Zeit, 500 Euro in inhabergeführten Geschäften in Dreieich auszugeben. Das Preisgeld hatte sie bei der Aktion #HSQK (HeimatShoppenQueenKing) im September gewonnen. Mit dieser Initiative hatte die Wirtschaftsförderung die Maßnahme HeimatShoppen der IHK für Dreieich erweitert, um den lokalen Handel zu unterstützen. 

In einem eigens von der Wirtschaftsförderung vorbereiteten Tourbus der Stadt ging es standesgemäß am Rathaus Sprendlingen los. Nach Überreichen des Preisgeldes in bar, übernahm die Shopping-Begleitung Lisa die Überwachung des Budgets. Angefangen wurde in den lokalen Geschäften „Gerner's Mode“ und „Instinct 4 Fashion“, beide auf der Hauptstraße. Weiter ging es in „Gabi's Gourmet & Teelädchen“, das eine kleine Überraschung bereithielt. Auch in die Geschäfte „Neubecker Schuhmoden“ und das Angebot der Modeboutique „La Bustique“ gleich nebenan sowie in der Stickerei „Stickmops“, alle an der Frankfurter Straße, warf das Einkaufteam einen Blick - aber das Budget wollte die Queen auch noch in anderen Geschäften für persönliche Dinge anlegen. So wie das Angebot von Annette Küllmer „Und was machst Du?“ mit kreativen Artikeln, das vielleicht nach der Einkaufstour in der Adventszeit noch einmal in Anspruch genommen wird. 

Weiter ging es nach Dreieichenhain in die Fahrgasse, aber nicht ohne vorher noch bei „Five Sheep“ von Sibylle Ruppersberg im Seegewann reinzuschnuppern. Es warteten noch das kleine Nachhaltigkeitsgeschäft Fahrgasse 18 und die Boutique „Casa Nova“ sowie „my sweet home e.K., Inneneinrichtung und Raumgestaltung“ auf einen Rundgang durch das Sortiment. In der Bahnstraße ging es dann noch in die neuen Räumlichkeiten von „Das Leben ist süß/schönes“, wo nicht nur Bonbons, sondern auch attraktives Interieur angeboten wurde. 

Am Ende wurde das ganze Preisgeld komplett investiert in Produkte der inhabergeführten Geschäfte von Dreieich. Darüber freut sich auch die Wirtschaftsförderung: „So hat die Aktion HeimatShoppen gleich doppelt auf den lokalen Handel eingezahlt“, unterstreicht die Fachbereichsleiterin Melanie Großmann. Der Erfolg der Aktion spricht für eine Wiederholung im nächsten Jahr.