Krieg in der Ukraine

Wie erkläre ich meinem Kind was aktuell in der Ukraine passiert? Dies beschäftigt in diesen Tagen viele Eltern. Kinder schnappen im Kindergarten und in der Schule aber auch aus Gesprächen der Eltern oder den Medien viele Informationen auf, die sie nicht einordnen und die ihnen Angst machen können. Sie spüren, dass etwas Gefahrvolles geschieht, was auch die Erwachsenen sehr verunsichert und ihnen Sorgen bereitet.

Es ist daher sehr wichtig mit Kindern darüber ins Gespräch zu gehen, um sie nicht mit ihren Eindrücken und Gedanken alleine zu lassen und noch weitere Ängste und Phantasien auszulösen. Aber wie? Für viele Eltern ist es nicht einfach über die bedrohliche Situation zu sprechen und noch viel schwieriger, die richtigen Worte und Erklärungen in kindgerechter Sprache zu finden.

Das Kinderbüro der städtischen Kinder- und Jugendförderung möchte daher auf nützliche Infoseiten aufmerksam machen, wie zum Beispiel einen Beitrag, den Unicef in Kooperation mit dem Bundesministerium für Soziales, Frauen und Jugend veröffentlicht hat.

Unter www.kijufö-dreieich.de erhalten Eltern und interessierte Erwachsene verschiedene Links mit detaillierten Informationen und Anregungen, wie sie mit Kindern über den Krieg in der Ukraine sprechen können.

Fragen zu diesem Thema beantwortet gerne auch Andrea Walter, unter 06103/601233 oder andrea.walter@dreieich.de