Baierhansenwiesen: Parkbankwechsel für den Wildwechsel

Demnächst wird auch die Parkbank am Reuterpfad 250 Meter nach Süden verlegt. Diese, auf den ersten Blick, kleinen Maßnahmen spielen eine große Rolle für den Artenschutz.

Der Grund: Die kleinen Nadelöhre, an denen die Parkbänke lange Zeit standen, verbinden den Hessen Forst mit den Baierhansenwiesen. Für den Laien kaum sichtbar, findet genau hier ein Wildwechsel verschiedenster Wildtiere statt (siehe Fotos). Seit Jahrzehnten wechseln hier Rehe, Füchse, Wildschweine und seit Kurzem wieder der Feldhase. Blühstreifen, Wildäcker und Einstände, die von der Stadt Dreieich sowie von dem Jagdpächter gepflegt werden, sichern somit die Artenvielfalt.

Trotz der hohen Frequenz tagsüber haben sich die Tiere an die Spaziergänger gewöhnt. Jedoch sind die zwei Parkbänke, vor allem wenn sein nach Einbruch der Dunkelheit bis in die Nacht genutzt werden, wie unüberwindbare Hürden. Denn sie trennen dann das Wild von ihren gewohnten Wanderrouten und Futterplätzen. Um das Naturerlebnis Baierhansenwiesen zu erhalten und für eine möglichst hohe Biodiversität zu sorgen, wurden und werden die zwei Parkbänke von der DLB AöR um wenige hundert Meter versetzt, damit die Baierhansenwiesen mit ihrer Tiervielfalt erlebenswert bleiben. Mit ein wenig Glück kann man dann in Zukunft von einer der verschobenen Parkbänke aus mit Beginn der Dämmerung das eine oder andere Reh mit seinem Kitz wechseln sehen.