Wegweiser Pflege – Kontaktadressen für Dreieich

Seit Januar 2022 gibt es die aktualisierte Broschüre „Wegweiser Pflege – Kontaktadressen für Dreieich“. Aufgeführt sind darin alle ortsansässigen und/oder regionalen Anbieter rund um die Pflege und Versorgung, die besonders – aber natürlich nicht nur – für ältere Menschen nützlich sein können. Wird ein ambulanter Pflegedienst, ein Hausnotrufsystem, eine Unterstützung im Haushalt oder ein Hospiz- oder Palliativdienst benötigt, wird man in dieser Broschüre entsprechende Ansprechpartner*innen finden. Unter dem Stichwort Mobilität sind Fahrdienste aufgelistet. Darüber hinaus sind auch Seniorenzentren, mit Kurz- und Tagespflegeplätzen sowie neue Wohnformen aufgeführt. Dementiell erkrankte Menschen und ihre Angehörigen finden besondere Angebote. Ergänzt wird die Sammlung mit Adressen des bürgerschaftlichen Engagements.

Sabine Auckenthaler und Irene Dietz von der städtischen Seniorenberatung möchten mit der Broschüre die Orientierung unter den Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für ältere Dreieicherinnen und Dreieicher erleichtern.

Die beiden Beraterinnen bieten für Menschen ab dem Renteneintrittsalter und/oder ihre Zu- und Angehörigen Beratung an. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Alltagsgestaltung und -bewältigung, Pflege, Betreuung und Versorgung zu Hause, Wohnen im Alter, Kurzzeit-, Verhinderungs- und Tagespflege, Finanzierung von Hilfen, Grundsicherung und Wohngeld, Ausfüllen von Anträgen an die Pflegeversicherung, Pflegegrade und Gespräch mit dem medizinischen Dienst, Pflegegutachten und ein Widerspruchsverfahren, Unterstützung und Entlastung von pflegenden Zu- und Angehörigen, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Demenz, psychische Veränderungen, verwahrloste Haushalte, Sucht oder Schulden.

Ein persönliches Gespräch mit der Seniorenberatung ist nach Terminvereinbarung möglich, zum Beispiel im Rathaus, am Telefon, über das Internet (Video), wenn sie nicht mobil sind - bei Ratsuchenden zu Hause und einmal pro Monat in der Winkelsmühle im Stadtteil Dreieichenhain.

Kontakt:
Sabine Auckenthaler, Buchstabe A – N, Telefon 06103 601-249, E-Mail: sabine.auckehtaler@dreieich.de
Irene Dietz, Buchstabe O – Z, Telefon 06103 601-248,
E-Mail: irene.dietz@dreieich.de.

Die Broschüre liegt im Rathaus sowie bei den Hausärzten aus. Auf der Homepage der Stadt Dreieich unter www.dreieich.de ist er ebenso zu finden.

Anlage: Broschüre