Bisher 83.000 Lollitests für Dreieicher Kita-Kinder

Anders als in den Schulen werden die Kita-Kinder nicht in den Einrichtungen getestet, sondern zu Hause von den Eltern. Daher werden die Tests von den jeweiligen Einrichtungsleitungen direkt an die Eltern ausgegeben, um die Kinder pro Woche zwei Mal kostenlos testen zu können, nach den Schulferien in der Regel drei Mal wöchentlich für einen Zeitraum von zwei Wochen. Die Kosten dafür belaufen sich bisher auf rund 210.000 Euro. Grundsätzlich werden die Lollitests mit 50 Prozent vom Land Hessen gefördert, sodass Stand heute für diese empfohlene, aber dennoch freiwillige Maßnahme in der Stadtkasse über 100.000 Euro zu Buche schlagen.

„Wir haben sehr früh damit begonnen, den Eltern aller Dreieicher Kitas die Lollitests kostenlos anzubieten, um Infektionen frühestmöglich zu erkennen und das Ansteckungsrisiko für Kinder und Personal so gering wie möglich zu halten. Dies war insbesondere im letzten Jahr vor der breit angelegten Impfkampagne ausgesprochen wichtig und ist es nun in diesen Tagen erneut“, erläutert Bürgermeister Martin Burlon. „Die kostenlosen Tests werden daher gerade jetzt sehr gut angenommen.“ Das Kita-Personal erhält weiterhin Selbsttests direkt über das Land Hessen. „Wir beabsichtigen, zunächst analog der zugesagten Landesförderung die Tests weiter auszugeben und gehen davon aus, dass wir spätestens zu den Osterferien weitere Informationen zur hessischen Teststrategie sowie den Förderbedingungen erhalten“, so Bürgermeister Martin Burlon abschließend.