DLB AÖR

Baumspendenportal geht online

Stadtbäume haben wichtige ökologische Funktionen. Sie prägen das Erscheinungsbild unserer Städte, produzieren Sauerstoff, binden Staub, kühlen die Luft, mildern Strahlungsintensität, Lärm und Wind. Allerdings sind die Lebensbedingungen gerade von Stadtbäumen momentan sehr hart.

Jedes Jahr müssen viele absterbende und kranke Bäume gefällt werden. Durch den Klimawandel erhöht sich die Sterberate im Baumbestand. Der Ersatz dieser Bäume ist der DLB AöR ein besonderes Anliegen. Mit einer Baumspende können Sie helfen, unsere wichtigen Stadtbäume und die Zukunft des öffentlichen Grüns zu erhalten.

Einen Baum zu spenden ist ab sofort ganz einfach.

Über die Startseite auf der Homepage der DLB AöR gelangen Sie zur Seite „Baumspenden / Patenschaften“. Dort erwartet Sie eine interaktive Karte des Stadtgebiets, über die Sie alle aktuell zur Verfügung stehenden Bäume anschauen können. Die Bäume sind in der Karte als sogenannte „Pins“ hinterlegt mit Informationen zum Standort, Baumart und Baumnummer. Bereits gespendete Bäume sind in Grün hinterlegt und noch verfügbare Bäume in Weiß. Für diese Pflanzsaison wurden schon insgesamt elf Bäume gespendet, die man auch in der Karte sehen kann.

Suchen Sie sich einen verfügbaren Baum aus und klicken ihn an. Aus dem Infofenster heraus können Sie eine vorformulierte E-Mail an Sylvio Jäckel, Baumexperte des DLB, schicken, die bereits alle wichtigen Informationen enthält.

Wenn Sie einen Baum für einen Standort spenden möchten, der aktuell nicht vorgesehen ist, so können Sie selbstverständlich auch unabhängig von der Baumauswahl in der interaktiven Karte eine E-Mail an Herrn Jäckel schicken unter s.jaeckel@dlb-aoer.de

Herr Jäckel nimmt im Anschluss Kontakt mit Ihnen auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bei einer erfolgreichen Baumspende erhalten Sie eine Baumspendenplakette an der Baumverankerung Ihres Baumes sowie eine Urkunde als Dankeschön. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.

Sollten Sie keinen Internetzugang besitzen, so können Sie gerne direkt mit Herrn Jäckel telefonisch in Verbindung setzen unter 06102-3702 355.