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Aktion Heimat shoppen: Dreieich sucht HeimatShoppenQueen oder -King.

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Die Schirmherrschaft hat der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir übernommen. Die Botschaft der Aktion ist klar: Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden durch ihr Konsumverhalten selbst, wie vielfältig, kreativ und hochwertig das Waren- und Dienstleistungsangebot ihrer Kommune sein kann. Regionales Einkaufen muss gelebt werden. Das gilt auch für Dreieich, das in diesem Jahr ebenfalls bei der Aktion mitmacht. 

Die teilnehmenden Kommunen begleiten die breit angelegte Maßnahme, die ihren Höhepunkt am 9. und 10. September 2022 hat, mit vielen interessanten regionalen Aktionen. So ruft Dreieich zusammen mit den Gewerbevereinen AKTIVes Dreieich, der Werbegemeinschaft Dreieichenhain und der Dreieicher Initiative „Wir für Hier.“ mit der Aktion unter dem Hashtag #HSQK (HeimatShoppenQueenKing Dreieich) nicht nur in den sozialen Medien auf, sich als HeimatShoppenQueen oder HeimatShoppenKing zu bewerben und ein Preisgeld von 500 Euro zu gewinnen. 

Die Bewerbungsphase läuft vom 11. August bis 4. September 2022. Gewinnen kann jeder, der gemäß den Teilnahmebedingungen in einem einfachen Video-Post auf Instagram oder Facebook unter #HSQK in wenigen Worten sagt, warum er oder sie am 9. September offiziell zur Queen oder zum King gekürt werden möchte. Wer die meisten Likes unter seinem Post hat, darf die Krone und das Shopping-Preisgeld von 500 Euro entgegennehmen. An einem separat vereinbarten Tag kann der Gewinner bzw. die Gewinnerin dann das Preisgeld innerhalb von fünf Stunden in allen fünf Stadtteilen von Dreieich in jedem inhabergeführten Geschäft ausgeben. 

Auch die inhabergeführten Geschäfte in Dreieich können von der Aktion profitieren und sind daher eingeladen, sich proaktiv an der Aktion zu beteiligen. Die Händlerinnen und Händler, die unter dem Hashtag #Shopping3eich einen Post veröffentlichen, können damit die Queen oder King davon überzeugen, das Preisgeld in ihrem Geschäft auszugeben. Auch die Zusendung des eigenen Logos per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@dreieich.de mit einer Fünf-Wort-Aktion wie zum Beispiel „10% Rabatt für #HSQK“ genügt, um auch ohne Social-Media-Post dabei zu sein. 

Die Stadt Dreieich begleitet die Einkaufstour der Queen oder des Kings auf Social Media. Zudem werden alle Postings und E-Mails der Geschäfte in einem Einkaufsführer zusammengefasst und der Gewinnerin oder dem Gewinner der Aktion zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, den lokalen, inhabergeführten Geschäften eine zusätzliche Plattform zu bieten, um auf sich und ihr Angebot aufmerksam zu machen, und zwar auch nach der Aktion. Der neue Einkaufsführer Dreieich kann dann abhängig von der Initialzündung „Heimat shoppen“ über den September 2022 hinaus wachsen und bekannt gemacht werden. 

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr im Schulterschluss mit den örtlichen Gewerbevereinen und Initiative „Wir für Hier.“ an der Aktion „Heimat shoppen“ aktiv teilnehmen. In Sachen Einzelhandel sind neue Wege gefragt, so dass ich sehr hoffe, dass wir zu diesem Anlass erneut den Blick auf unsere mit viel Engagement betriebenen inhabergeführten Geschäfte lenken können und wünsche allen Teilnehmenden schon heute viel Erfolg“, so Bürgermeister Martin Burlon. 

Weitere Details und Teilnahmebedingungen unter www.dreieich.de/heimatshoppen.