Stadt Dreieich

Sport & Freizeit: Digitale Buchungsplattform für Dreieicher Sportstätten

Link kopieren

Die cloudbasierte Software bietet den Vereinen zahlreiche Vorteile: Belegungen können jederzeit eingesehen werden, was die Suche nach freien Zeiten für die Sportgruppen vereinfacht. Eine Übersicht der Sportstätten zeigt zudem die Einrichtungs- und Ausstattungsmerkmale der jeweiligen Plätze oder Sporthallen an. Buchungsanfragen können direkt online gestellt werden und automatische Benachrichtigungen informieren über Reservierungen, Stornierungen und Änderungen. Dies reduziert nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern erleichtert auch die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen erheblich. 

Durch die Umstellung auf „Locaboo“ gehört der umständliche Buchungsvorgang über Telefon, E-Mail und Excel-Listen der Vergangenheit an bzw. ist nicht mehr möglich. Denn Digitalisierung ermöglicht eine flexiblere Handhabung für alle Nutzer. Buchungen können künftig von überall aus getätigt werden, hierfür ist lediglich ein digitales Endgerät wie ein Smartphone nötig. 

Um den Einstieg in die digitale Buchungswelt zu erleichtern, wurden bereits mehrere Schulungen für Dreieicher Vereine, Schulen und den Schließdienst durch das Team Sport & Freizeit der Stadt durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulungen nutzen bereits jetzt die Möglichkeiten der digitalen Buchungssoftware im Rahmen einer Testphase. Ab 1. Oktober 2025 können dann alle Nutzerinnen und Nutzer der Dreieicher Sportstätten über die Homepage der Stadt Dreieich unter www.dreieich.de/locaboo auf die digitale Buchungsplattform zugreifen, ein Kunden-Log-in anfragen und den Service nach Freigabe nutzen. 

„Wir sind überzeugt, dass die Buchungsplattform eine spürbare Erleichterung für die Vereine darstellen wird. Zudem freuen wir uns über die bislang positiven Rückmeldungen der Testnutzer“, erklärt Bürgermeister Martin Burlon. „Mit 'Locaboo' machen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer fortschrittlichen digitalen Infrastruktur im Sportbereich, was sowohl die Vereine als auch die Verwaltung entlastet.“ 



Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Pressemitteilungen