Verbraucherzentrale Hessen e.v.

Sommerzeit ist Aus-Zeit

Link kopieren

Sommerpause für die Heizungspumpe: Auch wenn die Heizkörper kalt bleiben, kann die Heizungsanlage weiterhin unnötig Energie verbrauchen – etwa dann, wenn die strombetriebene Heizungspumpe ununterbrochen weiterläuft, obwohl sie gar nicht benötigt wird. Wer seine Heizung selbst steuern kann, sollte die Anlage im Sommer idealerweise ganz ausschalten oder in den Sommermodus versetzen. Das gilt ebenso für die Zirkulationspumpe des Warmwassersystems.

Aus-Zeit für „Dauerverbraucher“: Auch bei Geräten wie Router, Stereoanlage oder Fernseher kann es sich während einer Reise lohnen, den Stecker zu ziehen. Denn viele elektronische Geräte verbrauchen selbst im Stand-by-Modus weiterhin Strom – oft unbemerkt. Vor allem ältere Modelle können dabei erstaunlich viel Energie verschwenden. 

Bei individuellen Fragen zu allen Themen des privaten Energieverbrauchs berät die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen – kompetent und anbieterunabhängig.

Mikyas Worku bietet die persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen jeden 2. Donnerstag im Monat von 17 bis 20 Uhr in der Hegelstraße 101 im Stadtteilzentrum Dreieich Hirschsprung-Breitensee an. Die Energieberatung dauert ca. 45 Minuten und ist kostenfrei. Termine können unter 06103 601478 vereinbart werden. Falls erforderlich kommt ein Energieexperte auch zu Ihnen nach Hause (Eigenbeteiligung 40€).

Weitere Informationen zur Energieberatung und Terminvereinbarung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder 0800 – 809 802 400. 

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.