Kinderbetreuung: Erweiterung der Kita Rückertsweg startet

Über einen Verbindungstrakt wird das neue Gebäude mit dem Altbau verbunden. In der Kita Rückertsweg können dann insgesamt 24 Kinder unter drei Jahren und max. 100 Kinder über drei Jahren betreut werden.

„Mit dem Ausbau der Kita Rückertsweg realisieren wir in Offenthal eine wichtige Ausweitung der Platzkapazitäten in unseren Kitas in dem bei Familien sehr beliebten Stadtteil“, erläutert Bürgermeister Martin Burlon. „Parallel arbeiten wir weiterhin intensiv an der Personalgewinnung, sodass wir das neue Gebäude nach Fertigstellung hoffentlich auch schnellstmöglich in Betrieb nehmen werden können.“

Der Startschuss für den Erweiterungsbau fällt am 12. Februar 2024, wenn das vorgesehene Grundstück vorbereitet wird und im ersten Schritt insgesamt acht Bäume entfernt werden. Entsprechende Ausgleichsmaßnahmen sind vorgesehen. Geplant ist ein zertifiziertes, nachhaltiges Gebäude, das als klimafreundlicher Neubau in Holzrahmenbauweise entsteht. Der Vorteil ist ein hoher Vorfertigungsgrad. Die Heizungsversorgung erfolgt über eine reversible Wärmepumpe mit der Möglichkeit der Kühlung im Sommer. Ebenfalls geplant ist eine Fassadenbegrünung. Der Baubeginn für den Rohbau ist ab dem dritten Quartal 2024 geplant. Der Kostenrahmen für die gesamte Baumaßnahme liegt bei rund sechs Mio. Euro.