
Am „Sauberhaften Schulweg“ steht für viele Schülerinnen und Schüler Umweltschutz statt Mathe oder Deutsch auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern und Jugendlichen in ganz Hessen gehen die Schülerinnen und Schüler in Neu-Isenburg und Dreieich mit gutem Beispiel voran und sammeln am Dienstag, den 1. Juli, weggeworfene Abfälle ein. Sie erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für andere wird. Ihre Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht; auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun!
Die DLB AöR hat schon vor einigen Wochen zur Teilnahme aufgerufen, es sind schon einige Anmeldungen zu diesem Aktionstag eingegangen. Bisher nehmen drei Schulen aus Neu-Isenburg und fünf Schulen aus Dreieich an der Aktion teil. Alle angemeldeten Schulen werden bereits vor dem Termin mit dem passenden Material ausgestattet. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 20. Juni 2025.
Folgende Schulen sind am 1. Juli dabei:
Dreieich: Heinrich-Heine-Schule, Selma-Lagerlöf-Schule, Grundschule Am Hengstbach, Gerhart-Hauptmann-Schule und Ludwig-Erk-Schule
Neu-Isenburg: Hans-Christian-Andersen-Schule, Hundertmorgenschule Zeppelinheim und Wilhelm-Hauff-Schule
Holger Dechert, Erster Stadtrat der Stadt Dreieich und Stefan Schmitt, Erster Stadtrat der Stadt Neu-Isenburg, freuen sich über den Arbeitseinsatz der Schulen: „Es ist schön zu sehen, dass wieder einige Kinder und Jugendliche im Auftrag des Umweltschutzes unterwegs sein werden. Die Schülerinnen und Schüler setzen mit ihrem Einsatz ein Zeichen für Stadtsauberkeit und Müllvermeidung und gleichzeitig schärfen sie ihr eigenes Bewusstsein für ein sauberes Stadtbild. Es ist sehr lobenswert, dass sich Lehrerinnen und Lehrer engagieren und diesen Aktionstag möglich machen.“
Der „Sauberhafte Schulweg“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen.
Mehr Informationen stehen unter www.dlb-aoer.de oder sauberhaftes-hessen.de zur Verfügung.