Beratung und Quartiersarbeit: Neues Angebot in der Hainer Chaussee

Hier können Menschen mit Behinderung ihre Fragen stellen und sich beraten lassen, zum Beispiel zum Thema Teilhabeleistungen. In Deutschland gibt es über 600 EUTB-Beratungsstellen. Die Beratung ist kostenlos.

Auch in Dreieich wird ab 18. April immer alle 14 Tage dienstags von 9 bis 13 Uhr (offene Sprechstunde von 9 bis 10 Uhr und individuelle Beratungen mit Termin von 10 bis 13 Uhr) die EUTB-Beratung durch die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Hessen (DMSG Hessen) angeboten. „Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtige Beratung auch weiterhin in Dreieich zur Verfügung stellen können. Durch den Trägerwechsel der EUTB war die Standortfrage bis Anfang des Jahres unklar. Dank der Zusammenarbeit des Ressorts Beratung und Quartiersarbeit und der DreieichBau AöR konnten wir das Angebot in Dreieich halten“, so Martin Burlon, Bürgermeister der Stadt Dreieich.

Die Beratung findet im Gemeinschaftsraum des erst kürzlich fertiggestellten Wohnquartiers der DreieichBau AöR, Hainer Chaussee 53b in Dreieich- Sprendlingen statt. Ansprechpartnerin vor Ort ist Dorothea Bergmann. Die EUTB hilft Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen bei der Umsetzung des gesetzlichen Anspruchs auf Leistungen zur Teilhabe und Rehabilitation. Dies können zum Beispiel Hilfsmittel, eine Kur oder eine persönliche Assistenz sein. Um solche Leistungen zu bekommen, müssen Anträge bei Behörden, Versicherungen oder Krankenkasse gesellt werden. Dabei tauchen viele Fragen auf. Die EUTB-Beraterinnen und Berater können solche Fragen beantworten oder sie helfen bei der Suche nach inklusiven Freizeitangeboten. Auch die Stadt Dreieich stellt für Menschen mit Behinderung ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Details und weitere Informationen stehen auf der städtischen Website unter https://www.dreieich.de/zukunft-leben/soziales-gesellschaft/menschen-mit-behinderung/ oder können per E-Mail Mail unter behindertenbetreuung@dreieich.de angefragt werden.

Kontakt zur EUTB in Dreieich: EUTB Landkreis Offenbach, Dorothea Bergmann, Quartiersbüro Stadt Dreieich, Hainer Chaussee 53b, 63303 Dreieich, Telefon 0151 / 67 78 48 59, E-Mail: bergmann.eutb@dmsg-hessen.de