stadt dreieich

Aprilprogramm der Stadtbücherei

Frühling/Ostern

Auf einem Büchertisch im Untergeschoss und in einem Regal in der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen werden Medien zu den Themen Frühling, Ostern und Garten ausgestellt.

Weltfrauentag

Auf einem Sonderständer im Untergeschoss der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen stehen Medien zum Weltfrauentag (8. März) zur Verfügung.

Die Ausleihe der Medien aller Ausstellungen ist wie immer kostenlos.

3.April: Dreieich-Offenthal

Vorlesen und Malen. Christa Langner liest die Geschichte: „Osterhase dringend gesucht“ von Annette Langen. Beginn ist 15 Uhr in der Schul- und Stadtteilbücherei Dreieich-Offenthal, An der Pfaffenwiese 4. Für Kinder ab 4 Jahren. Bitte Malsachen mitbringen. Um Anmeldung wird gebeten.

Der Osterhase sucht einen Stellvertreter, denn in diesem Jahr will er in den Skiurlaub fahren. Aber nicht alle Bewerber scheinen geeignet. Ob Elefant, Faultier oder das Walross helfen können?

4. April: Dreieich-Sprendlingen

Vorlesen und Basteln. Die Vorlesepatin Irene Rehwald liest die Geschichte: „Die Nacht vor Ostern“ von Nadine Reitz. Beginn ist 16 Uhr in der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen, Fichtestr. 50 A. Für Kinder ab 4 Jahren. Wir bitten um Voranmeldung bis 28. März 2023 persönlich in der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen.

Der Osterhase ist mal wieder zu spät und die Eier sind noch nicht fertig. Und dann hat er ja nur eine Nacht, um alle Eier zu verstecken. Wie soll er das schaffen?

bis 28. April: Petra Korsten-Koch stellt ihre Kunstwerke aus.

Petra Korsten-Koch wurde 1945 in Krippen (Bad Schandau) geboren. Als Kind einer Handwerkerfamilie absolvierte sie eine Lehre zur Hutmodistin. In den neunziger Jahren kam sie dann zur Seidenmalerei. In der Folgezeit entwickelte sie ihren Stiel weiter und dehnte ihre Technik auf Öl- und Acrylfarben aus. Zu einem Teil ihrer Bilder verfasst sie auch Gedichte, die sie in ihrem Büchlein „Gezeiten der Zeit“ gesammelt vorstellt.

Die Ausstellung ist bis 28. April während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen zu besichtigen: Mo., 14 bis 18 Uhr, Di. 14 bis 18 Uhr, Mi. 10 bis 14 Uhr, Do. 14 bis 18 Uhr, Fr. 14 bis 20 Uhr.

24. April bis 5. Mai: Dreieich-Sprendlingen

Großer Bücherflohmarkt im Galerieraum der Stadtbücherei Dreieich. Bis zum 5. Mai haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, Medien aus den Beständen sowie sehr gut erhaltene Spenden für wenig Geld zu ergattern. Von dem Erlös werden neue Medien gekauft.

Der Bücherflohmarkt ist während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen geöffnet: Mo., 14 bis 18 Uhr, Di. 14 bis 18 Uhr, Mi. 10 bis 14 Uhr, Do. 14 bis 18 Uhr, Fr. 14 bis 20 Uhr.

25. April: Dreieich-Götzenhain

Vorlesen und Malen. Bärbel Moschny liest die Geschichte: „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina Volk. Beginn ist 15 Uhr in der Schul- und Stadtteilbücherei Dreieich-Götzenhain, Ringwaldstr. 13 A. Für Kinder ab 4 Jahren. Bitte Malsachen mitbringen. Um Anmeldung wird gebeten.

Das ist ja unfassbar, was das Schaf gerade von den Amseln gezwitschert bekommen hat. Die armen Häschen! Unbedingt muss das gleich weitererzählt werden. Das Gerücht macht die Runde und wird von Tier zu Tier schlimmer. Bis das Wildschwein sich ein Herz fasst und die Hasenfamilie besucht.

26. April: Dreieich-Weibelfeldschule

JuLiD. Die Dreieicher Jugendliteraturjury trifft sich wieder an diesem Tag um 16 Uhr in der Schul- und Stadtteilbücherei-Weibelfeldschule, Am Trauben 17. Interessierte ab 12 Jahren sind willkommen!

27. April: Dreieich-Sprendlingen

Vorlesen Türkisch/Deutsch. Die Vorlesepatin Süheyla Yildirim liest eine Geschichte auf Türkisch und auf Deutsch vor. Beginn ist 17 Uhr in der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen, Fichtestr. 50 A. Für Kinder ab 4 Jahren.

28. April: Dreieich-Dreieichenhain

Vorlesen mit Josef Trapp. Vorlesepate Josef Trapp liest die Geschichte: „Der kleine Ritter Protzelot“ von Sharon Davey. Beginn ist 15.30 Uhr in der Stadtteilbücherei Dreieich-Dreieichenhain, Fahrgasse 28.  Für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Voranmeldung unter 06103/ 985 085.

Der kleine Hasenritter Protzelot ist der größte Angeber der Tafelrunde und geht allen anderen gehörig auf die Nerven. Als eines Tages ein Drache sein Unwesen treibt, sind alle am Hof sich einig: Jetzt muss Ritter Protzelot beweisen, wie mutig er wirklich ist.

28. April: Dreieich-Sprendlingen

Bilderbuchkino und Basteln. Die Vorlesepatin Andrea Liberona liest die Geschichte: „Kleiner Eisbär: Lars komm bald wieder!“ von Hans de Beer. Beginn ist 16 Uhr in der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen, Fichtestr. 50 A. Für Kinder ab 4 Jahren. Wir bitten um Voranmeldung bis 24. März 2023 persönlich in der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen.

Lars, der kleine Eisbär, gerät in das Netz eines Fischers und mit dem Fischerboot in einen südlicheren Hafen. Ohne die Hilfe des freundlichen Bordkaters Nemo hätte er wohl nie wieder nach Hause gefunden.

Schließzeiten der Stadtbücherei Dreieich

3. bis 21. April: Selbstlernzentrum