FAQs

FAQs


Häufige Fragen und Antworten

Interesse an einer Bewerbung bei uns und vorab noch Fragen zum Ablauf oder Verfahren? Nachfolgend beantworten wir Fragen, die wir im Rahmen der Besetzung unserer Stellen regelmäßig gestellt bekommen.

Bei weiteren Fragen hilft die/der in der Stellenausschreibung genannte Ansprechpartner*in gerne weiter.

  • Wie kann ich mich bewerben?

    Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem möglich. Hierfür einfach dem Link „Jetzt bewerben“ am Ende der Stellenausschreibung folgen.

  • Wann soll ich mich bewerben?

    Im Menüpunkt „Stellenangebote“ gibt es eine Übersicht aller aktuellen Stellenausschreibungen. Zu jeder ausgeschriebenen Stelle haben wir eine Bewerbungsfrist angegeben. Bitte beachten: Wir berücksichtigen keine Bewerbungen, die nach Fristablauf eingehen.

  • Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung beifügen?

    Wir möchten uns gerne ein umfangreiches Bild von den Qualifikationen unserer Bewerber*innen machen. Dazu ist es erforderlich folgende Unterlagen im Bewerbungsmanagementsystem hochzuladen:

    • Anschreiben
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Zeugnisse (Abschlusszeugnis, Arbeitgeberzeugnisse)
    • ggf. Nachweise über Zusatzqualifikationen
    • bei Ausbildungsplätzen: Nachweise über Praktika
    • ggf. weitere Unterlagen wie in der Stellenausschreibung gefordert

    Ein polizeiliches Führungszeugnis ist für die Bewerbung nicht notwendig. Erst bei der Einstellung benötigen wir ein aktuelles Führungszeugnis.

  • Ich habe eine Behinderung? Soll ich das in der Bewerbung erwähnen?

    Liegt eine Schwerbehinderung im Sinne des SGB IX vor? Dann bitten wir bei Bewerbung direkt um eine entsprechende Information und einen Nachweis, damit wir von Anfang an die Rechte wahren können. Bei gleicher Eignung stellen wir Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt ein.

  • Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

    Sehr gerne! Bei Interesse für verschiedene, aktuelle Stellenangebote, ist selbstverständlich eine Bewerbung auf mehrere Stellen gleichzeitig möglich.

  • Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

    Das ist natürlich schade, aber selbstverständlich möglich. Dazu einfach eine kurze E-Mail an 
    karriere-hotline@dreieich.de mit der Angabe der jeweiligen Stelle senden.

  • Wie lange werden meine Daten gespeichert?

    Die Bewerbungsdaten und –unterlagen löschen bzw. vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

  • Was passiert mit meiner Bewerbung nach dem Eingang?

    Erfolgt die Bewerbung über unser Bewerbungsmanagementsystem, kommt umgehend eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Bitte beachten: Die Sichtung aller Bewerbungen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Anhand der Bewerbungen wird von unserem Ressort Personaldienste zunächst eine Vorauswahl getroffen. Sollte eine Bewerbung unser Interesse geweckt haben, wird der entsprechende Fachbereich eingebunden und erhält Einblick in die Bewerbung. Nach Prüfung der Unterlagen und geeigneter Qualifikation für die jeweilige Stelle, laden wir zu einem Vorstellungsgespräch ein.

  • Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

    Wenn eine Bewerbung uns angesprochen hat, laden wir zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dort werden u. a. Fachfragen gestellt, aber auch alle Bewerber*innen bekommen die Gelegenheit, uns Fragen zu stellen. Ein wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens ist das (teil-)strukturierte Interview, für das ein Fragebogen verwendet wird. So sorgen wir für ein faires Verfahren, da alle Bewerber*innen gleich behandelt werden und die gleichen Fragen gestellt bekommen. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, erfolgt eine Rückmeldung.

  • Wie erfolgt die Entscheidungsfindung nach dem Vorstellungsgespräch?

    Die Entscheidung wird durch das Auswahlteam getroffen, das beim Vorstellungsgespräch anwesend ist. Im Auswahlteam sind Vertreter*innen der Personaldienste, des Fachbereichs, des Personalrats und des Frauenbüros sowie gegebenenfalls der Schwerbehindertenvertretung und der JAV. Danach erfolgen noch die formalen Beschlüsse der zuständigen Gremien.

  • Wann erfahre ich, ob ich ein Stellenangebot erhalte?

    Wir möchten natürlich zeitnah nach dem Vorstellungsgespräch über unsere Entscheidung informieren und kontaktieren dazu schnellstmöglich persönlich. Im Vorstellungsgespräch erhalten alle Bewerber*innen dazu eine Information, wann sie ungefähr mit einer Nachricht von uns rechnen können.