Die Soziale Stadt

Seit 1999 unterstützen Bund und Länder wirtschaftlich und sozial benachteiligte Stadtquartiere durch das Programm "Soziale Stadt". In solchen Gebieten sollen vor allem die Lebensbedingungen verbessert werden, indem das Wohnumfeld umgestaltet wird und neue Angebote den öffentlichen Raum bereichern. In Dreieich wird das Gebiet Hirschsprung-Breitensee mit Hilfe dieses Programms neu gestaltet, sodass interessante Projekte dort entstanden sind.

Fördergebiet Dreieich Hirschsprung-Breitensee

Die Stadt Dreieich ist im Oktober 2007 mit dem Gebiet Hirschsprung-Breitensee in das Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt" aufgenommen worden. Das Programm im Rahmen der Hessische Gemeinschaftsinitiative Soziale Stadt (HEGISS) fördert die bauliche und soziale Stabilisierung von Stadtteilen, in denen sich kleinräumig soziale, städtebauliche, infrastrukturelle, ökonomische und ökologische Probleme konzentrieren.
Das Gebiet Hirschsprung-Breitensee in Dreieich umfasst im Wesentlichen die Wohnstädte "Hirschsprung" mit dem Kurt-Schumacher-Ring und dem Sudetenring sowie "Breitensee" mit dem Berliner Ring. Es liegt ca. 1,5 km vom Kernbereich Sprendlingens entfernt am nördlichen Ortsrand und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von ca. 46 ha. Es leben ca. 4.200 EinwohnerInnen im Quartier. Seit 2017 befindet sich der Standort in der Verstetigungsphase.

Mehr

Quatiersmanagement und Stadtteilfonds

Träger des Quartiersmanagements, das am 31.10.2016 beendet wurde, war die Paritätische Projekte gemeinnützige GmbH. Als Beitrag zur Übernahme von Eigenverantwortung und zur Aktivierung der BewohnerInnen verwaltete das Quartiersmanagement einen Stadtteilfonds mit einem jährlichen Budget von 15.000 EUR. Aus diesem konnten mit geringem bürokratischem Aufwand Projekte finanziert werden, die aus dem Stadtteil angeregt wurden. Die Einzelprojekte dienten der Verbesserung der Lebensqualität der BewohnerInnen, der Stärkung nachbarschaftlicher Kontakte und der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Die verbindlichen Grundsätze für die Vergabe von Mitteln aus dem Stadtteilfonds können Sie hier einsehen:

Mehr

Stadtteil- und Familienzentrum

Die Stadt Dreieich realisierte ein neues Stadtteilzentrum Hirschsprung-Breitensee; die U3-Betreuungseinrichtung wurde bereits in direkter Nachbarschaft im Frühjahr 2014 eröffnet. Für die Realisierung wurden Städtebaufördermittel sowie Mittel aus dem Bundesinvestitionsprogramm für Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2013 eingesetzt.
Innerhalb des Fördergebietes Soziale Stadt Hirschsprung-Breitensee liegt das ehemalige Schulgrundstück der Georg-Büchner-Schule (GBS). Die Schule wurde im Herbst 2009 an einen neuen Standort in Sprendlingen verlagert. Der Kreis Offenbach - Eigentümer des Grundstücks - hat einen Teil der Grundstücksfläche der Georg-Büchner-Schule an die Stadt Dreieich übertragen.
Das Projektteam Soziale Stadt der Stadt Dreieich hat Anfang 2010 mit einer Reihe von interessierten KooperationspartnerInnen aus dem Stadtteil den Arbeitskreis "Stadtteil- und Familienzentrum" gegründet und im Laufe eines halben Jahres ein Konzept für die Realisierung eines Stadtteilzentrums Hirschsprung-Breitensee an diesem Standort erarbeitet. Basierend auf einer Machbarkeitsstudie Januar 2011 / November 2013 wurde die Entwurfsplanung von H2S Architekten, Darmstadt erarbeitet.
Für den Bereich ist im Dezember 2012 der Bebauungsplan Nr. 2/11 "Schlesienweg" in Kraft getreten. Das Projektteam Soziale Stadt lud beginnend mit dem bundesweit stattfindenden "Tag der Städtebauförderung 2015" zu regelmäßigen Baustellen-Cafés in der Hegelstraße 101 ein, um über das Neubauprojekt und die Bauzeit zu informieren sowie die künftigen Akteurinnen und Akteure des Stadtteilzentrums vorzustellen.

- Baustellen-Café am Samstag, 9. Mai 2015: Als sichtbares Zeichen des unmittelbar bevorstehenden Baubeginns wurde das Baustellenbanner aufgehängt und die Planung vorgestellt.
- Baustellen-Café am Mittwoch, 16.September 2015:Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dreieich stellte ihre vielfältigen Angebote zusammen mit dem "Jugendtreff" vor.
- Baustellen-Café am Sonntag, 29. November 2015: Die ev. Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen mit dem Familienzentrum Bunte Kirche stimmte mit einem Familiengottesdienst und Lichterzug auf die Adventszeit ein.
- Baustellen-Café am Samstag, 4. Juni 2016: Der Verein Forum Sprendlingen Nord e.V., der das Stadtteilzentrum künftig als neue Adresse mit einem erweiterten Raumangebot nutzen wird, stellte seine bürgerschaftlich getragenen Angebote vor. Zum ersten Mal wurden Baustellenbesichtigungen in kleinen Gruppen angeboten.

Die Eröffnung des Stadtteilzentrums Hirschsprung-Breitensee fand am 29. April 2017 in der Hegelstraße 101, 63303 Dreieich statt.

Gemeinschaftliches Wohnen

Mitte 2012 engagierte sich eine feste Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger für ein gemeinschaftliches, soziales Wohnprojekt in Dreieich und gründete den Verein "OASE e.V. - Initiative Generationsübergreifendes Gemeinschaftliches Wohnen Dreieich".
Da der ursprüngliche Wunschstandort auf dem Gelände der ehemaligen Georg-Büchner-Schule am Schlesienweg in Hirschsprung-Breitensee zwischenzeitlich an einen anderen Investor verkauft worden ist, konzentrierten sich die Bemühungen der Gruppe dann auf die Suche nach alternativen Grundstücken in Dreieich.

Wohnbund Frankfurt Entwicklungsgesellschaft mbH
Nachbarschaftstreff Forum Sprendlingen Nord e.V.
Paritätische Projekte gGmbH

ESF-Programm Stärken vor Ort

Der Standort Hirschsprung-Breitensee wurde im Zeitraum 2009 - 2011 durch das ESF-Programm "Stärken vor Ort" (ehemals LOS) des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
"Stärken vor Ort" hat sogenannte Mikroprojekte zur Verbesserung der sozialen und beruflichen Integration von Jugendlichen und Frauen in Gebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf finanziert. Im Förderzeitraum wurden insg. 38 Projekte durchgeführt, mit einer Gesamtfördersumme von ca. 202.000 €. Über 1.000 BewohnerInnen aus Hirschsprung-Breitensee haben an den Projekten teilgenommen. Ein Gesamtüberblick der Projekte ist im Internet unter www.svo-dreieich.de zu finden. Ihre Anregungen, Fragen oder Hinweise zum Projekt Soziale Stadt Dreieich - Hirschsprung-Breitensee können Sie gerne direkt an das Projektteam richten.

Integriertes Entwicklungskonzept

Das Integrierte Entwicklungskonzept für Hirschsprung-Breitensee wurde 2008 im Rahmen eines breiten Kommunikationsprozesses mit der Stadtteilbevölkerung und der Stadtverwaltung erarbeitet (Büro memo-consulting, Seeheim-Jugenheim) und am 17. Februar 2009 durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Dreieich beschlossen.
Bisher konnten daraus folgende (investive) Projekte abgeschlossen werden bzw. befinden sich in Planung:
- Neugestaltung der Freifläche (Bolzplatz) im Berliner Ring - Impulsprojekt 2010
- Mehrgenerationentreffpunkt Kurt-Schumacher-Ring (Kooperation mit der Nassauischen Heimstätte)- 2011
- Schulhofgestaltung Gerhart-Hauptmann-Schule (Öffnung in den Stadtteil) - 2012
- Sanierung Waldspielplatz - 2014/2015
- Aufwertung wohnungsnaher Spielpunkte (Kooperation mit der Nassauischen Heimstätte) - 2015
- Wegebegleitende Sitz- und Spielangebote in den östlichen Ringen (Kooperation mit der Nassauischen Heimstätte) - 2016
- Ausbau Verbindungsweg zwischen Sudetenring und Berliner Ring - 2018
- Aufwertung Eingangsbereich Kurt-Schumacher-Ring - 2021
- Aufwertung Flächen zwischen Sudetenring und Kurt-Schumacher-Ring – 2022

Keine Abteilungen gefunden.