Stadtwerke Dreieich

20 Jahre VINCENT-Förderpreis: Stadtwerke Dreieich zeichnen junge MINT-Talente aus

Link kopieren

Die Stadtwerke Dreieich haben am Montag, den 22. Juni im „The Aircraft at Burghof“ zum 20. Mal den VINCENT-Förderpreis verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt das kommunale Unternehmen herausragende Leistungen junger Menschen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

 

Insgesamt 18 Abiturientinnen und Abiturienten der Weibelfeldschule, der Max-Eyth-Schule und der Ricarda-Huch-Schule wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Lehrkräften und Wissenschaftlern.

 

Besonders bemerkenswert war die Situation an der Max-Eyth-Schule: Aufgrund gleichwertiger Spitzenleistungen wurden dort zwei erste Plätze vergeben. Damit unterstreicht der Wettbewerb erneut das hohe Niveau der naturwissenschaftlichen Ausbildung an den Dreieicher Schulen.

 

„Seit zwei Jahrzehnten steht der VINCENT-Förderpreis für die Förderung junger Talente und die Wertschätzung hervorragender Leistungen in den Naturwissenschaften. Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen eindrucksvoll, wie viel Potenzial in unserer Region steckt“, sagt Steffen Arta, Geschäftsführer der Stadtwerke Dreieich.

 

Anlässlich des Jubiläums haben die Stadtwerke Dreieich die Preisgelder deutlich erhöht. Erstplatzierte erhalten nun jeweils 1.000 Euro, die Zweitplatzierten 750 Euro und die Drittplatzierten 500 Euro. Mit der Anpassung möchten die Stadtwerke die besondere Bedeutung der MINT-Fächer sowie das Engagement der Schülerinnen und Schüler noch stärker würdigen.

 

Ein besonderer Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung war der Auftritt der „Physikanten“. Die mehrfach ausgezeichnete Wissenschafts-Show begeisterte die Gäste mit Experimenten, überraschenden Effekten und einer unterhaltsamen Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge. Mit einer Mischung aus Wissen, Humor und anschaulichen Demonstrationen gelang es dem Wissenschaftskünstler Hartmut Lehnert, die Faszination für Physik und Technik unmittelbar erlebbar zu machen.

Die Darbietung knüpfte damit unmittelbar an die Ziele des VINCENT-Förderpreises an: junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihre Neugier auf wissenschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Die Gäste erlebten einen ebenso kurzweiligen wie eindrucksvollen Abend, bei dem die Verbindung von Bildung, Wissenschaft und Unterhaltung auf besondere Weise sichtbar wurde.

 

Der VINCENT-Förderpreis wird seit dem Jahr 2006 vergeben und zählt inzwischen zu den etablierten Bildungsinitiativen in Dreieich. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern und ihnen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.

 

Die diesjährige Preisverleihung fand zudem unmittelbar vor dem bundesweiten Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni statt. Dieser macht auf die Bedeutung kommunaler Unternehmen für das tägliche Leben aufmerksam. Als regionaler Versorger übernehmen die Stadtwerke Dreieich Verantwortung weit über die sichere Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme hinaus. Die Förderung von Bildung, Nachwuchs und gesellschaftlichem Engagement gehört ebenso zur kommunalen Daseinsvorsorge wie die zuverlässige Infrastruktur vor Ort.

 

„Daseinsvorsorge bedeutet, Zukunft zu gestalten. Dazu gehört nicht nur die Versorgung unserer Stadt, sondern auch die Förderung der Menschen, die diese Zukunft später mitgestalten werden“, so Arta weiter.

 

Mit dem VINCENT-Förderpreis setzen die Stadtwerke Dreieich seit nunmehr 20 Jahren ein sichtbares Zeichen für Bildung, Verantwortung und die Förderung junger Talente in Dreieich.


Die Preisträger 2026

 

Max-Eyth-Schule:

1. Platz: Leon Reimer, Christian Schmidt, 2. Platz: Asya Durmus, 3. Platz: Ayoub Karrouch, Younes Manikandan

 

Ricarda-Huch-Schule:

1. Platz: Emma Martin, 2. Platz: Florina Steinmann, Daniel Rotmann, Jana Peter, 3. Platz: Anna-Fee Kretschmer, Elisa Heese

 

Weibelfeldschule:

1. Platz: Andrei Boldeanu, 2. Platz: Li Pettersch, Marcel Lammers, Max Hampel, 3. Platz: Timon Fröhleke, Paul Weitmann

 

Die Jury bestand aus Professor Dr. Harald Platen (TH Mittelhessen Gießen), Prof. Dr.-Ing. Stefan Rusche (Hochschule RheinMain), Annette Meißner (Max-Eyth-Schule), Thomas Anlauf (Ricarda-Huch-Schule) und Frank Rebenich (Weibelfeldschule).

 

 

Stadtwerke Dreieich GmbH

Katrin Roland

+49 6103 602-287

Aktuelles