Zwei sich auf dem Fahrrad begegnende Personen

Runder Tisch Radverkehr

Runder Tisch Radverkehr

Der "Runde Tisch Radverkehr" bildete sich im August 2007 im Anschluss an eine gemeinsame Radtour von Stadtverordneten mit Mitarbeitern der Verwaltung. Die auf der damaligen Fahrt durch Dreieich gesammelten Eindrücke sollten nicht in Vergessenheit geraten. Vielmehr wollte man das zuvor verabschiedete Radverkehrskonzept durch gezielte Maßnahmen verbessern.

Mitglieder Runder Tisch Radverkehr bei der Eröffnung Radweg Heinrich-Hertz-Straße
Mitglieder Runder Tisch Radverkehr bei der Eröffnung Radweg Heinrich-Hertz-Straße

Am 8. Mai 2008 trat dann der "Runde Tisch Radverkehr" zum ersten Mal zusammen. Seither besteht diese Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des ADFC, der Stadtverordnetenversammlung, der Verwaltung einschließlich des ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten, sowie eines beratenden Ingenieurbüros. Man trifft sich fünfmal im Jahr zeitnah vor den Fachausschüssen der Stadtverordnetenversammlung. Viele positive Impulse für den Radverkehr in Dreieich wurden seitdem gesetzt und damit die Arbeit des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Energie fachlich stark unterstützt.

Über die Arbeit des "Runden Tisch Radverkehr" informieren die nachfolgenden Punkte.

Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur

Der Runde Tisch Radverkehr hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere für den Alltagsradfahrer durchgängige und sichere Radrouten herzustellen. Es werden Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur vorbereitet, abgestimmt und bis zur Umsetzung fachlich begleitet. Dabei hat die Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer oberste Priorität.

Langfristig sollen Hauptradrouten zwischen allen wichtigen Quellen (Wohngebiete aller Stadtteile) und Zielen (Schule, Arbeitsplatz, Bahnhof, Supermarkt oder Sportplatz) für den Radverkehr geschaffen werden, die ein sicheres und zügiges Befahren auf direkten Wegen ermöglichen. Des Weiteren wird eine Vernetzung zwischen den touristischen und Alltagsrouten angestrebt. Die begleitende Radverkehrsinfrastruktur wie z.B. die Schaffung von Fahrradabstellanlagen wird sukzessive umgesetzt und die Radwegweisung weiterentwickelt.

Die Öffentlichkeitsarbeit wird koordiniert und aktuell geplante Maßnahmen im Verkehrsbereich werden stets auf eine hinreichende Berücksichtigung der Bedürfnisse des lokalen Radverkehrs überprüft.

Teilnehmende des Runden Tisch Radverkehr in Dreieich

Der Kreis der Teilnehmenden setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • Stadt Dreieich
    • Erster Stadtrat
    • Fachbereich 1: Bürger und Ordnung
    • Fachbereich 3: Planung und Bau
    • Vertreter aus weiteren Fachbereichen werden zu einzelnen Themen hinzugezogen.
    • Radverkehrsbeauftrager (ehrenamtlich)
  • Weitere Personen
    • Zu den Sitzungen werden in unregelmäßigen Abständen für besondere Fragestellungen externe Fachleute eingeladen (z. B. die Polizei in Bezug auf Unfallschwerpunkte des Radverkehrs).

Erfolgreiche Projekte und kommende Herausforderungen

In den vergangenen Jahren wurden im Runden Tisch Radverkehr viele Projekte angeregt, deren Für und Wider diskutiert und schon einige Maßnahmen umgesetzt. Über die umgesetzten Projekte informieren die folgenden Punkte. 

Der Runde Tisch Radverkehr ist stolz darauf, dass er seit seinem Bestehen nicht nur viele Projekte geplant hat, sondern ein großer Teil davon auch realisieren konnte. 

Seit seinem Bestehen stehen ihm jährlich 40.000 € für die Förderung des Radverkehrs in Dreieich zur Verfügung. Damit lassen sich leider nicht zeitnah alle wünschenswerte Projekte realisieren. Viele Maßnahmen warten noch auf ihre Realisierung. Hierzu zählen als wichtige Großprojekte der Stadt die Neumarkierung eines Schutzstreifens auf der Frankfurter Straße und Hainer Chaussee, die Radverkehrsführung auf der Fichte- und August-Bebel-Straße, aber auch die Begleitung von Baumaßnahmen des Landes wie die Fortführung des Radweges entlang der Offenbacher Straße oder der Neubau des Radweges zwischen Götzenhain und Neu-Isenburg bzw. Sprendlingen. 

Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen zur Verbesserung des Radverkehrs in Dreieich entgegen.