Stadtwerke Dreieich

VINCENT-Förderpreis zum 19. Mal verliehen – Neue Location, starke Impulse

Link kopieren

19 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet

Geladen wurde am 23. Juni um 14 Uhr. Gäste, Preisträger/-innen und Veranstalter trafen sich zur Vergabe des VINCENT- Förderpreises, der in der Regel an je 6 Abiturientinnen bzw. Abiturienten pro Gymnasium geht: je 800 Euro für die Erstplatzierten, je 400 Euro für die Zweitplatzierten und je 200 Euro für die Drittplatzierten. Die Max-Eyth-Schule, Weibelfeldschule und Ricarda-Huch-Schule konnten wiederholt 19 Preisträger/-innen stellen, so dass ein Preisgeld von insgesamt 7.400 Euro vergeben werden konnte: Die mehrfach nahezu identisch sehr guten Leistungen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ließen zum Teil Doppelplatzierungen zu, in der Ricarda-Huch-Schule sogar auf Rang 1. 

Impulsvortrag von Silvie Kreibiehl begeistert Publikum

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Impuls-Vortrag von Silvie Kreibiehl, Vorstandsvorsitzende von Germanwatch e. V. Unter dem Titel „Mit Mut und Zuversicht zu einem guten Leben für alle“ beleuchtete sie gesellschaftliche Herausforderungen und motivierte mit ihrer Vision für eine nachhaltige Zukunft – ganz im Sinne der Bildung und Verantwortung, die der Förderpreis fördern will. 

Wertschätzung für MINT-Talente

Die musikalische Eröffnung mit elektronischen Klängen am DJ Pult übernahm Emily Schäfer von YouGen e. V. Steffen Arta, Geschäftsführer der Stadtwerke Dreieich, hob in seiner Begrüßung hervor: „Jeder VINCENT-Förderpreis ist ein starkes Signal: Für die Förderung junger Talente, für die Bedeutung von Bildung und für die Zukunft unserer Energiebranche. Gerade in Zeiten globaler Herausforderungen brauchen wir kreative, engagierte und kompetente Köpfe.“ 

Auch die Laudatoren Prof. Dr. Harald Platen (TH Mittelhessen, Gießen) und Prof. Dr.-Ing. Stefan Rusche (Hochschule RheinMain) würdigten die herausragenden Leistungen der Schüler/-innen. Im Anschluss folgte die Preisverleihung und der gemeinsame Fototermin.  

Die Preisträger 2025 

Max-Eyth-Schule:

1. Platz: Sebastian Kudala, 2. Platz: Felix Reuling, Marjan Omari, 3. Platz: Timucin Etienne Mungiuri, Tabea Flath, Darijan Novakovic, Arman Taskiran. 

Ricarda-Huch-Schule:

1. Platz: Jannik Alexander Filipek, Felix Udo Weß, 2. Platz: Tom Benedikt Genehr, Benedikt Daniel Klisch, 3. Platz: Maren Jana Elisabeth Dobrev, Patrick Philip Beumer. 

Weibelfeldschule:

1. Platz: Marlon Bruns, 2. Platz: Merlin Nicol, Philipp Waldhaus, 3. Platz: Jakob Schulte-Sasse, Liting Yang, Katharina Gerhard. 

Die Jury bestand aus Professor Dr. Harald Platen (TH Mittelhessen Gießen), Prof. Dr.-Ing. Stefan Rusche (Hochschule RheinMain), Annette Meißner (Max-Eyth-Schule), Thomas Anlauf (Ricarda-Huch-Schule) und Frank Rebenich (Weibelfeldschule). 



Das könnte Sie auch interessieren: