Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
Link to our chinese Homepage
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen der Stadt Dreieich veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2017 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
Fachbereich Verwaltungssteuerung & ServiceKommunikation & BürgerbeteiligungLeben in Dreieich, Rathaus

Mehrgenerationenhaus RaBe: Zehn PCs für den digitalen Anschluss während der Pandemie

Dreieich. Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen kann das Mehrgenerationenhaus RaBe Desktop-PCs an bedürftige Familien verteilen. Die PCs sind eine Spende der Stadtwerke an die Stadt Dreieich, für die von der Verwaltung gleich passende Monitore aus vorhandenen Beständen zur Verfügung gestellt wurden. Vollständig wird die Ausstattung mit Tastaturen und Mäusen, die von RaBe über das Bundesförderprogramm Mehrgenerationenhäuser gekauft werden konnten.

Seit dem ersten Lockdown in der Corona Pandemie bekam das RaBe-Team rund um Veronika Martin häufig Anfragen nach Ausleihmöglichkeiten von internetfähigen Endgeräten. „Viele Familien sind für Homeoffice, Videokonferenzen und vor allem Homeschooling zu Hause einfach nicht ausreichend ausgestattet. Die meisten besitzen zwar ein Handy und WLAN-Anschluss, aber für viele Anforderungen reicht das leider nicht aus“, erläutert Veronika Martin. Auch hat das Mehrgenerationenhaus im Laufe der Pandemie immer wieder einige Angebote auf Online-Veranstaltungen umstellen müssen, an denen etliche Interessierte aufgrund fehlender passender Endgeräte nicht teilnehmen konnten. Einer der zehn PCs wird zudem für alle frei zugänglich im Stadtteilzentrum Hirschsprung-Breitensee zu finden sein. Dort können Besuchende des Hauses den Computer kostenfrei zum Beispiel für kleine Recherchen, Schulaufgaben oder das Schreiben von Bewerbungen nutzen.

„Unser herzliches Dankeschön geht an die Stadtwerke Dreieich und das wie immer engagierte RaBe-Team“, sagt Bürgermeister Martin Burlon. „Mit dieser Aktion verbessern wir die Teilhabe an der Bildung und am gesellschaftlichen Leben in Zeiten der Pandemie. Die notwendige Digitalisierung vieler Angebote darf nicht dazu führen, dass sozial schwächere Familien abgehängt werden. Mit den PCs können wir dies hoffentlich ein wenig abfedern.“

Ansprechpartnerin für die Presse

Fachbereich Verwaltungssteuerung & Service
Kommunikation & Bürgerbeteiligung
Frau Claudia Scheibel
Hauptstraße 45
63303 Dreieich
Telefon
06103 - 601-190
Telefax
06103 - 601-8190
E-Mail
pressedreieichde

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.