Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
Link to our chinese Homepage
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen der Stadt Dreieich veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2017 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
Fachbereich Verwaltungssteuerung & ServiceKommunikation & BürgerbeteiligungLeben in Dreieich, Rathaus

Stadtfest 2021 kann nicht stattfinden: Stadt ruft auf zum Tag der Vereine

Dreieich. Am 3. Oktober findet traditionellerweise das Stadtfest statt, das schon im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen ist. Und auch die aktuellen Verordnungen sowie die Aussichten für den Herbst lassen ein Stadtfest mit Bühnen und Partyprogramm dieses Jahr nicht mit noch vertretbarem Aufwand umsetzen – wenn es denn überhaupt zugelassen würde. „Niemand weiß, wie die Pandemielage im Herbst sein wird, sodass wir nicht guten Gewissens in die Planungen für das Stadtfest einsteigen können“, erläutert Bürgermeister Martin Burlon.

Aktuell arbeitet die Stadt an Alternativkonzepten, um den Bürgerinnen und Bürgern am Tag der Deutschen dennoch einen Platz für Gemeinsamkeit zu bieten. So sind beispielsweise aktuell alle Dreieicher Vereine aufgerufen, sich an einem gemeinsamen „Tag der Vereine“ rund um das Bürgerhaus in Sprendlingen zu beteiligen. „Wir können dort ausreichende Innen- und Außenflächen mit entsprechenden Sicherheits- und Hygienekonzepten zur Verfügung stellen, um etwa 30 Vereinen Gelegenheit zur Präsentation und Eigendarstellung anzubieten“, sagt Bürgermeister Martin Burlon. „So hätten die Vereine eine gute Gelegenheit ihre breiten Angebote vorzustellen, potenzielle neue Mitglieder anzusprechen und zum Beispiel auch über Verkaufs- und Verköstigungsaktionen Einnahmen zu generieren.“ Denn den Vereinen würden keinerlei Kosten entstehen, sämtliche Kosten werden von der Stadt übernommen. Ob und in welchem Umfang ein solcher Tag der Vereine am 3. Oktober stattfinden wird, steht aktuell noch nicht fest. Die Rückmeldefrist für die Vereine läuft bis 5. September, sodass dann auf Basis der Rückmeldungen sowie der Pandemielage abschließend zu entscheiden ist.

Ansprechpartnerin für die Presse

Fachbereich Verwaltungssteuerung & Service
Kommunikation & Bürgerbeteiligung
Frau Claudia Scheibel
Hauptstraße 45
63303 Dreieich
Telefon
06103 - 601-190
Telefax
06103 - 601-8190
E-Mail
pressedreieichde

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.