Stadt Dreieich

Bürgerbeteiligung: Entscheidung über Gestaltung des Egenberger Parkplatzes ist gefallen


Nach dem Abtragen des alten Belags sind nun die Aufgrabungen und das Verlegen der Abwasserleitungen erfolgt. Wichtig: Der Wochenmarkt findet auch während der Bauarbeiten weiterhin wie gewohnt statt und wird lediglich nach hinten verlagert. Wie es im Anschluss mit der Ausgestaltung des Platzes weitergeht, das konnten die Bürgerinnen und Bürger über eine Online-Befragung entscheiden. 

Rund 500 Antworten wurden bei der Bürgerbeteiligung abgegeben. Bei den Bänken, die bei den Bäumen platziert werden sollen, haben sich 77 Prozent der Teilnehmenden für die runde Variante entschieden. Noch klarer fiel das Ergebnis bei der Gestaltung der Mauer auf der linken Seite aus: Hier wünschen sich 83 Prozent eine Pflanzberankung und Bänke statt einer künstlerischen Gestaltung. 88 Prozent haben für eine Bank mit vier Radparkern auf der rechten Seite des Platzes votiert, ein Lastenradparkplatz wird auf Wunsch von 71 Prozent angrenzend an den neu gestalteten Teil des Platzes vorgesehen, dafür entfällt dort ein PKW-Parkplatz. 86 Prozent haben sich zudem für die Platzierung von historischen Steinen in Abgrenzung zum Parkbereich der Autos entschieden. 

„Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger die Chance genutzt haben, bei der Gestaltung des Platzes mitzubestimmen“, sagt Bürgermeister Martin Burlon. „Die Ergebnisse sind eindeutig ausgefallen, sodass nun die Beschaffung der Möblierung beauftragt werden kann. Wir danken allen, die teilgenommen haben, recht herzlich. Auch in Zukunft werden wir sicherlich vergleichbare Projekte mit Beteiligung der Dreieicherinnen und Dreieicher angehen und dabei auch weitere, neue Formen der Beteiligung umsetzen.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Link kopieren