stadt dreieich

Auszeichnung: Hessischer Verdienstorden für den Dreieicher Erich Lill


Erich Lill, 1927 im ehemaligen Köstldorf (heute Rájec/Tschechien) geboren, kam als Vertriebener nach Dreieich. Bereits 1953 trat er dem Bund der Vertriebenen e.V. (BdV) bei und unterstützte den Verein bereits wenige Jahre später als Beisitzer im Vorstand. Seit 1995 ist er im Verein als Vermögensverwalter tätig und hat damit wesentlich dazu beigetragen, den BdV-Kreisverband Offenbach finanziell zukunftsfest aufzustellen. Seit 1982 ist Erich Lill zudem in der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Vorstandsposten aktiv, 2016 hat er die kommissarische Leitung der Kreisgruppe Offenbach übernommen. Auch hier ist er als Vermögensverwalter und Kassierer aktiv und leistet auch im hohen Alter in jeder Hinsicht einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Verbands. 

Eine weitere große Leidenschaft von Erich Lill ist die Imkerei. Seit nunmehr 75 Jahren ist er der Imkerei zugetan, die Ehrennadeln des Deutschen Imkerbundes in Bronze, Silber und Gold zeugen von seinem nachhaltigen Wirken. 1953 hat er im Dreieicher Bienenzuchtverein die Funktion des Kassenwartes übernommen und wurde 1971 erster Vereinsvorsitzender. 2007 übergab er den Staffelstab an die jüngere Generation, unterstützte den Verein jedoch von 2007 bis 2018 weiterhin als Kassenwart und ist Ehrenvorsitzender. Die Liebe zur Natur und zu den Bienen zeigt sich bis heute. Selbst wenn er mit Blick auf sein Alter nicht mehr selbst anpacken kann, so unterstützt er Pflanz- und Pflegearbeiten von bienenfreundlichen Gehölzen gerne mit selbst gemachtem Honigschnaps für die anderen Ehrenamtler. Auch zeugen zwei bienenfreundliche Linden von der Freude an den Insekten: Eine Linde hat er der Stadt gespendet, eine weitere wurde ihm vom Bienenzuchtverein Dreieich geschenkt. Als Anerkennung seines außerordentlichen ehrenamtlichen Wirkens pflanzt die Stadt Dreieich am Ringwäldchen eine dritte „Lill-Linde“ zu seinen Ehren. 

„Erich Lill ist ein Dreieicher Bürger, vor dem ich respektvoll meinen Hut ziehe“, so Bürgermeister Martin Burlon. „Er dürfte einer der ältesten Hessen sein, die noch so aktiv ein Ehrenamt ausüben. Mit seiner zugewandten, geselligen und humorvollen Art wird er von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern bis heute sehr geschätzt. Dabei hat er immer auch die junge Generation im Blick, gibt sein Wissen weiter und gilt als geduldiger Lehrmeister. Und das alles ehrenamtlich seit 75 Jahren. Er ist ein Vorbild für alle und ich freue mich sehr, ihm den Hessischen Verdienstorden überreichen zu dürfen.“ 

Link kopieren