Jubiläum: 10 Jahre Schul- und Stadtteilbücherei Dreieich-Götzenhain

Vor zehn Jahren gab es die einmalige Gelegenheit, in Götzenhain eine neue kombinierte Schul- und Stadtteilbücherei zu eröffnen. Ermöglicht wurde dies durch den Ausbau der Karl-Nahrgang-Schule zur Ganztagsschule im Rahmen des damaligen Konjunkturpakets II der Bundesregierung. Die Bücherei zog also vom ehemaligen Rathaus in der Bleiswijker Straße in die Grundschule in neue, großzügigere Räumlichkeiten (100 statt bisher 70 qm) mit moderner Ausstattung. Leiterin der Bücherei ist seit 1997 Bärbel Moschny.

Mit dem neuen Standort hat sich das Konzept, Synergieeffekte in Form der Kombination Schul- und Stadtteilbücherei zu bündeln, als überaus positiv erwiesen. Die Zusammenarbeit von Schule, Förderverein der Karl-Nahrgang-Schule und der Betreuung mit der Bücherei hat sich bewährt. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger Götzenhains profitieren von dem Angebot der Familienbücherei. Diese Ausrichtung des Büchereiprofils auf den Schwerpunkt “ Familie“ war zum Eröffnungszeitpunkt der Bücherei neu und wird seither gut angenommen.

Statt bisher an zwei Öffnungstagen nachmittags ist die Bücherei seit 2012 auch donnerstagvormittags geöffnet. Die Schulkinder der Karl-Nahrgang-Schule hatten dadurch bis vor der Corona-Pandemie einmal wöchentlich in den Schulpausen direkt die Möglichkeit, sich mit neuem Lesestoff zu versorgen. Klassenführungen, Medienpakete für die Schule, Lesungen, Schmökerstunden in der Bücherei, verschiedene Leseprojekte und Vorlesestunden runden das Angebot für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter ab.

In den vergangenen zehn Jahren wurden einige Innovationen umgesetzt: WLAN, Onleihe, Freegal, Tonies und in Kürze ein Selbstbedienungsterminal. Die Bücherei ist darüber hinaus ein gern besuchter Treffpunkt. Die Besucher- und Ausleihzahlen sind bis zur Corona-Pandemie kontinuierlich gestiegen.

Im Rahmen des Jubiläums ist ein Malwettbewerb für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren geplant. Gemalt werden soll etwas aus dem jeweiligen Lieblingsbuch des teilnehmenden Kindes. Abgabeschluss ist der 11. Februar. Alle Bilder werden in der Bücherei ausgestellt, die schönsten prämiert und die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 17. Februar bekannt gegeben. Außerdem wird sich eine 2. Klasse der Karl-Nahrgang-Schule mit Bildern beteiligen.