Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
Link to our chinese Homepage
 

Kindertagesstätte Oisterwijkerstraße


  • Wie wir arbeiten:

    Wir arbeiten nach dem Konzept der Offenen Arbeit mit Stammgruppen. In der pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Inhalten des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. 

  • Das ist uns wichtig:

    Von den Stärken der Kinder ausgehen – Wir lenken unseren Blick auf das, was die Kinder mitbringen und was sie können. Mittels ihrer Stärken ermutigen wir die Kinder, auch Dinge zu üben, die noch nicht so gut funktionieren. So wird vermittelt, dass keiner perfekt ist, jeder ein wichtiges Glied in der Gemeinschaft ist und jeder sich nach seinen Kräften einbringen kann.

    Selbstständigkeit  fördern – Wir arbeiten nach dem Grundsatz Maria Montessoris: „Hilf mir, es selbst zu tun“. So vermitteln wir den Kindern Lebenspraxis und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Gleichzeitig vermitteln wir, dass man schneller zum Ziel kommt, wenn man einander hilft.

    Interkulturelles Leben und Lernen – In unserer Kindertagesstätte leben wir (Kinder, wie Erwachsene)  jeden Tag voneinander lernend, u.a. auch deshalb,  weil bei uns viele verschiedene Nationalitäten und Religionen vertreten sind.  Vielfalt und Verschiedenheit betrachten wir als Normalität und Ressource.  Diese Haltung und dieses Selbstverständnis  zeigen sich z.B. auch bei unseren Festen, die häufig interkulturell geprägt sind.

    Erziehungspartnerschaft mit den Eltern – Für uns sind die Eltern die Experten ihres  Kindes. In Gesprächen mit Eltern geht es uns darum, dieses Expertenwissen mit unserem Fachwissen und Beobachtungen zusammen zu bringen, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man das Kind bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützen kann und diese gemeinsam  umzusetzen. Hierbei ist uns wichtig, stets das persönliche Umfeld des Kindes zu sehen und wenn möglich mit einzubeziehen..

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.