Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
Link to our chinese Homepage
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen der Stadt Dreieich veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2017 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
Fachbereich Verwaltungssteuerung & ServiceKommunikation & BürgerbeteiligungLeben in Dreieich, Rathaus

Kindersprechstunde mit Bürgermeister Martin Burlon in der Gerhart-Hauptmann-Schule

Die Schülerinnen und Schüler mit Bürgermeister Martin Burlon und Andrea Walter vom städtischen Kinderbüro.© Stadt Dreieich
Dreieich. Den 5. Dezember 2022 werden die jungen Parlamentarierinnen und Parlamentarier des Schülerparlaments der Gerhart-Hauptmann-Schule in Erinnerung behalten. In der 3. Schulstunde besuchte sie nämlich Bürgermeister Martin Burlon zur Kindersprechstunde.

Corona geschuldet konnte die von Bürgermeister Martin Burlon ins Leben gerufene Kinder- und Jugendsprechstunde in der letzten Zeit nicht stattfinden. Der Auftakt zu einer neuen „Staffel“ machte nun das Schülerparlament der Gerhart-Hauptmann-Schule unter Leitung der Lehrerin Julia Deichmeier.

Auf diese Stunde hatten sich die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Jahrgangsstufe mit Unterstützung von Andrea Walter vom Kinderbüro gut vorbereitet. Neben Fragen zum Stadtgeschehen trugen die Schülerinnen und Schüler auch persönliche Fragen vor: Wie kann Dreieich mehr Solarstrom kriegen? Was tut Dreieich für Flüchtlinge? Muss man als Bürgermeister viel Verantwortung übernehmen? Was war Ihr Kindheitstraum? Das waren nur einige der vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Bürgermeister Martin Burlon nahm sich für die Beantwortung der Fragen viel Zeit. Einige Kinder gaben dem Bürgermeister am Ende noch ein Bild mit, um ihr Anliegen deutlicher zu machen,

„Mir ist es seit jeher wichtig, im direkten Kontakt mit den Dreieicher Kindern und Jugendlichen zu erfahren, was sie bewegt und was ihnen auf dem Herzen liegt. Daher bin ich sehr froh über diese neue Form des gemeinsamen Austausches und es hat mir viel Freude gemacht, den Auftakt in der Gerhart-Hauptmann-Schule durchzuführen“, so Bürgermeister Martin Burlon.

Ansprechpartnerin für die Presse

Fachbereich Verwaltungssteuerung & Service
Kommunikation & Bürgerbeteiligung
Frau Claudia Scheibel
Hauptstraße 45
63303 Dreieich
Telefon
06103 - 601-190
Telefax
06103 - 601-8190
E-Mail
pressedreieichde

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.