Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
Link to our chinese Homepage
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen der Stadt Dreieich veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2017 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
Fachbereich Verwaltungssteuerung & ServiceKommunikation & BürgerbeteiligungLeben in Dreieich, Rathaus

Kita Zeisigweg: Teilnahme an hessischem Modellprojekt zu Kinderrechten

Dreieich. Große Freude beim Team der Kita Zeisigweg. Gemeinsam mit 14 weiteren hessischen Einrichtungen wird die Dreieicher Kindertagesstätte an dem Modellprojekt „Kinderrechte gemeinsam nachhaltig umsetzen“ teilnehmen. Ausgerichtet wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration sowie dem Kreisverband Gießen des Deutschen Kinderschutzbundes e.V.

Ziel des Projektes ist es, Kinderrechte in der inhaltlichen Konzeption und der praktischen Umsetzung im Kita-Alltag noch besser zu berücksichtigen. Dabei werden die pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung qualifiziert, die Eltern der betreuten Kinder werden involviert und schließlich die Umsetzung vor Ort begleitet und reflektiert. Am Ende soll die Auszeichnung der Einrichtung als „Kinderrechts-Kita“ stehen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Kita Zeisigweg für das Modellprojekt ausgewählt wurde“, sagt Anne Stein, Ressortleitung Kinderbetreuung im Dreieicher Rathaus. „Die Teilnahme zeigt, dass unsere Kitas immer engagiert dabei sind, sich weiterzuentwickeln und zum Wohle der Kinder neue Perspektiven zu entwickeln“. Unterstützung erhält die Kindertagesstätte Zeisigweg von der Leiterin des Dreieicher Kinderbüros, Andrea Walter: „Die Beachtung und Umsetzung der Kinderrechte in Dreieich ist ein zentraler Auftrag meiner Tätigkeit als Kinderbeauftragte der Stadt. Ich bin stolz, dass die Kita Zeisigweg mit dem Modellprojekt auf den ersten gemeinsamen, internen Fortbildungen aufbauen kann.“ Für Bürgermeister Martin Burlon sind die Kinderrechte eine Herzensangelegenheit: „Im Dialog mit Kindern kann ich viel von den Wünschen, Nöten und Bedürfnissen unserer Kleinsten in Dreieich mitnehmen. Daher weiß ich, dass die Einbindung der Kinderrechte und die Aufklärung über deren Bedeutung ein relevanter Faktor beim Aufwachsen der Kinder sein können. Das Modellprojekt in der Kita Zeisigweg werde ich daher mit Spannung und großem Interesse verfolgen.“

Ansprechpartnerin für die Presse

Fachbereich Verwaltungssteuerung & Service
Kommunikation & Bürgerbeteiligung
Frau Claudia Scheibel
Hauptstraße 45
63303 Dreieich
Telefon
06103 - 601-190
Telefax
06103 - 601-8190
E-Mail
pressedreieichde

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.