Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
Link to our chinese Homepage
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen der Stadt Dreieich veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2017 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
Fachbereich Verwaltungssteuerung & ServiceKommunikation & BürgerbeteiligungLeben in Dreieich, Rathaus

Dreieicher Wandkalender 2021 ab sofort erhältlich

Dreieich. Ab Montag, 23. November 2020 kann der Dreieicher Wandkalender für 15 Euro in der Stadtbücherei Sprendlingen erworben werden. Im Oktober hatten die Dreieicherinnen und Dreieicher die Gelegenheit, via Online-Voting zu entscheiden, welche Fotos und Motive von Dreieich und Umgebung es in einen Wandkalender 2021 der Stadt schaffen sollen. Unter dem Motto „Mein Blick auf meine Umgebung: Wo ich lebe - was ich liebe“ haben fünf Jugendliche mit Handicap zwischen 14 und 17 Jahren eine Woche lang Dreieich und Umgebung mit der Kamera erkundet und stellen nun ihre Ergebnisse zur Verfügung. Das Foto-Projekt war ein Angebot der städtischen Behindertenbetreuung in Kooperation mit dem Kreisjugendbildungswerk als Ersatzprogramm für die coronabedingten Absagen der Sommerfreizeiten.

Nach der Auswertung des Votings konnte nun der Wandkalender 2021 fertig gestellt werden und ein Exemplar wurde durch den Clubleiter des Teenie-Clubs, Bastian Grundmann, an Herrn Bürgermeister Martin Burlon in dieser Woche überreicht. „Das Projekt hat allen Beteiligten viele wertvolle Erfahrungen in dem gemeinsamen Schaffen gebracht. Die Sicht der Jugendlichen auf ihre Umgebung stand immer im Mittelpunkt des Projekts. Die Jugendlichen waren mit viel Freude und Spaß sehr kreativ und mussten kaum von dem Team unterstützt werden.“ berichtet Bastian Grundmann.

„Ich bin sehr froh darüber, dass das Projekt mit einem guten Hygienekonzept im Sommer stattfinden konnte. So konnte den Jugendlichen wenigstens ein kleiner Ausgleich für die abgesagte Freizeit angeboten werden. Die Jugendlichen können sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein.“ erklärt Bürgermeister Martin Burlon.

Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders geht an den Förderverein Behindertenhilfe Dreieich e.V., um dort einen Beitrag zur Anschaffung eines neuen, behindertengerechten Busses zu schaffen.

Herausgeber / Ansprechpartner

Fachbereich Verwaltungssteuerung & Service
Kommunikation & Bürgerbeteiligung
Frau Claudia Scheibel
Hauptstraße 45
63303 Dreieich
Telefon
06103 - 601-190
Telefax
06103 - 601-8190
E-Mail
pressedreieichde
Internet

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.