Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen der Stadt Dreieich veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2017 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
Fachbereich Verwaltungssteuerung & ServiceKommunikation & BürgerbeteiligungLeben in Dreieich, Rathaus, Pressekonferenz

Über Nacht im Stadtteilzentrum - erstes RaBeCamp begeistert Kids

Neun Kinder haben eine spannende Nacht erlebt
Beim ersten RaBeCamp hatten die Kinder mit den Betreuer*innen Kevin und Vera Dinter (Mitte) viel Spaß.© 
Dreieich. „Ich mach‘ einen Hasen!“ ruft die 8jährige Ceren begeistert „der kann dann heute Nacht gleich mit mir auf der Luftmatratze schlafen!“ Sie packt ihre ausgedienten Socken aus und beginnt diese mit Füllwatte zu stopfen. Zusammen mit den anderen sechs- bis- zehnjährigen Kindern, die beim ersten RaBeCamp dabei sind, macht sie aus dem Jugendraum im Stadtteilzentrum im Handumdrehen eine Kreativ-Werkstatt. Die Kinder basteln aus alten Socken, Strümpfen und Strumpfhosen lustige Kuscheltiere und Handpuppen und sind alle rundum stolz auf ihre neuen Kameraden. Anschließend sind Tischtennis, Billard und „Mensch ärgere dich nicht“ die angesagtesten Spiele bevor es im Dunkeln - ohne Taschenlampen - zur Nachtwanderung in den Wald geht. „Da waren ganz viele kleine Tiere, die geleuchtet haben im Baum“ schwärmt der 10-jährige Leon. Zum Ausklang gibt es dann noch RaBe-Kino, mit Popcorn, Chips und Obst, bevor das Nachtlager bezogen wird.

Am nächsten Morgen bereiten die RaBe-Camp Teilnehmer*innen gemeinsam das Frühstück vor, zu dem auch die Eltern eingeladen sind und begeistert von ihrem Nachwuchs begrüßt werden. „Mama, das war die beste morgendliche Billard-Challenge, die du dir vorstellen kannst!“ sprudelt es aus dem 8-jährigen Adem heraus, der früh genug wach war, um noch vor dem Frühstück die Kugeln zu versenken.

Vera Dinter, Kevin und Veronika Martin freuen sich, dass das RaBeCamp so gut bei den Kindern (und deren Eltern) ankommt. „Wenn alle zwar müde aber begeistert nach Hause gehen, dann hätte das Camp doch nicht besser sein können!“ resümiert Vera Dinter vom Mehrgenerationenhaus RaBe.

Herausgeber / Ansprechpartner

Fachbereich Verwaltungssteuerung & Service
Kommunikation & Bürgerbeteiligung
Frau Britta Graf
Hauptstraße 45
63303 Dreieich
Telefon
06103 - 601-190
Telefax
06103 - 601-8190
E-Mail
pressedreieichde
Internet

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.