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Klimaschutz und Energie
Kostenlose Energieberatung

Kostenlose Energieberatung

Der Blick in die Stromrechnung oder der Wille, das Klima weniger zu belasten, sind nur einige Gründe den Energieverbrauch zu senken. Dabei helfen Ihnen unabhängige Energieberater*innen der Verbraucherzentrale - und das auch noch kostenlos.

Jeden 2. Donnerstag im Monat findet ab 17 Uhr eine Energieberatung im Stadtteilzentrum Sprendlingen, Hegelstraße 101,  statt. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Die Energieberater*innen der Verbraucherzentrale informieren die ratsuchenden Bürger*innen ausführlich und individuell zu verschiedenen Themenbereichen der Energieeinsparung und der Nutzung regenerativer Energien. Themenbereiche sind u.a. Heiztechnik, Wärmeschutz in Alt- und Neubauten, Warmwasserbereitung, Energieerzeugung oder Schimmelbildung in Wohngebäuden.

Terminvergabe

Einen Termin können Sie telefonisch unter 06103 601-478 beim Klimaschutzmanager Theo Felber vereinbaren. Entsprechende Planungsunterlagen (Abrechnungen, Baupläne etc.) sind mitzubringen. 

  • Energiesparen - aber wie?

    Energiesparmaßnahmen beginnen mit einfachen Dingen, wie dem richtigen Heizen und Lüften oder dem Vermeiden eines ständigen Stand-By-Betriebes von Elektro- und Heimelektronikgeräten. Schon durch geringfügige Investitionen wie Selbstklebebänder für undichte Fenster und Türen oder den Kauf von Energiesparlampen können die Kosten und der Energieverbrauch gesenkt werden. Noch mehr können Hausbesitzer*innen durch eine Heizungsmodernisierung oder eine bessere Wärmedämmung sparen. Mit der Energieeinsparverordnung (EnEV), die erstmals 2002 in Kraft trat und regelmäßig fortgeschrieben wird, hat der Gesetzgeber höhere Anforderungen an die Gebäudehülle und die Heizungsanlagen gestellt.

  • Ansprechpartner

  • Energiechecks - Beratung vor Ort

    Seit 2013 werden den Bürger*innen Dreieichs sogenannte „Energie-Checks“ von der Verbraucherzentrale Hessen angeboten.

    Ziel der Energie-Checks ist es, mit Hilfe eines standardisierten Verfahrens Energieeinsparpotenziale vor Ort zu identifizieren und daraus für die Ratsuchenden Handlungsempfehlungen abzuleiten.

    Die Beratung wird bei den Ratsuchenden vor Ort durchgeführt. Diese erhalten einen weitgehend automatisch generierten Bericht zu den behandelten Themen. Je nach Zielgruppe werden unterschiedliche Checks angeboten.

    Bei Bedarf können die gewonnenen Erkenntnisse nachfolgend durch weitere Beratungen vertieft werden, beispielsweise durch eine stationäre Energieberatung in den Verbraucherzentralen oder ein Fallmanagement vor Ort im Rahmen des Projekts „Energieberatung“. Bei erheblichem Sanierungsbedarf muss auf die Vor-Ort-Beratung im Rahmen der BAFA-Förderung verwiesen werden.

    Folgende Beratungsangebote werden unterschieden:

    Basis-Check (kostenlos):

    Dieser kostenlose Check richtet sich an Ratsuchende, welche keinen unmittelbaren Einfluss auf die Haustechnik oder die Gebäudehülle haben (in der Regel Mieter*innen oder Wohnungseigentümer*innen). Die Ratsuchenden sollen durch diese Beratung eine fundierte Einschätzung der Energieverbrauchswerte für Strom und Wärme erhalten. Es sollen Energieeinsparpotenziale beim Stromverbrauch sowie beim Wärmeverbrauch identifiziert und daraus Handlungsempfehlungen für geringinvestive Maßnahmen und sparsames Nutzerverhalten abgeleitet werden.

    Gebäude-Check (30,-€):

    Der Gebäude-Check beinhaltet sämtliche Komponenten des Basis-Checks. Darüber hinaus werden die Haustechnik und die Gebäudehülle qualitativ beurteilt und ebenfalls vorhandene Energieeinsparpotenziale identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Gleichfalls wird die grundsätzliche Eignung des betrachteten Objekts für den Einsatz erneuerbarer Energien geprüft. Dieser Check richtet sich vor allem an Eigentümer*innen von Ein- und Mehrfamilienhäusern (bis maximal sechs Wohneinheiten).

    Effizienztechnik-Checks (30,-€):

    Die Effizienztechnik-Checks richten sich in erster Linie an Eigentümer*innen. Bei diesen Checks werden einzelne haustechnische Komponenten eingehend überprüft. Als erstes Angebot in diesem Rahmen wird zurzeit der Brennwert-Check angeboten; perspektivisch werden weitere Checks hinzukommen.

    Projektträger: Stadt Dreieich, Verbraucherzentrale Hessen.

  • Weitere Anbieter

    Weitere Anbieter für Energieberatung, die mit der Stadt Dreieich zusammen arbeiten, sind die Stadtwerke Dreieich und das Energienetzwerk Dreieich eG.

  • Links

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