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Gästebuch der Stadt Dreieich
Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

herzlich willkommen im Internet-Gästebuch der Stadt Dreieich. Hier können Sie Grüße, Anregungen, Fragen, Meinungen und Hinweise hinterlassen und lesen, was andere Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite geschrieben haben.
Wir bitten Sie um einen höflichen und sachlichen Umgangston.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung versuchen sachliche Fragen, die an sie herangetragen werden, möglichst rasch zu beantworten und gehen allen Hinweisen nach. Die Recherchen können manchmal ein paar Tage dauern - wir bitten Sie deshalb um etwas Geduld.

Ihre Beiträge werden direkt in diesem Internet-Gästebuch beantwortet - die Antwort wird so schnell wie möglich hier veröffentlicht. Da wir Ihre Anfragen manchmal auch zur direkten ausführlichen Beantwortung an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter im Hause weiterleiten bitten wir Sie darum, uns auch Ihre E-Mail-Adresse anzugeben, damit wir direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen können.

Ihren Eintrag werden Sie erst dann hier lesen können, wenn dieser beantwortet wird und anschließend vom Webmaster freigeschaltet wurde. Der Webmaster behält sich vor, bei gravierenden Verstößen gegen diese Regeln einen Beitrag ohne Vorwarnung nicht freizuschalten.

Bitte beachten Sie deshalb die Regeln zur Nutzung des Gästebuchs.

Ihr

Webmaster


Das sind die bisherigen Einträge:

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23.02.2015
Ute Harms
Sehr geehrte Damen und Herren,folgende Situation: Wir sind gerade im Umzug innerhalb Offenthals von der Hunsrückstrasse 2 in die Strasse " Am Alten Rathaus " . Die Besitzerin des Hauses ist jedoch im Pfegeheim und somit in Babenhausen gemeldet. Wir sind noch nicht in der neuen Adresse gemeldet. Erhalten wir nun automatisch eine Biotonne, wenn wir offizell in der neuen Adress angemeldet sind, oder müssen wir uns noch einmal separat melden. Vielen Dank für die Bearbetiung im voraus. Mfg. Ute Harms, Dreieich-Offenthal

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Guten Tag Frau Harms,

die Städte Dreieich und Neu-Isenburg haben zum 01.04.2014 den Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR gegründet und dorthin die Aufgaben der Abfallwirtschaft übertragen. Wir haben Ihren Gästebucheintrag dorthin zur Bearbeitung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Rosemarie Allen
Fachbereich Steuerungsunterstützung und Service
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

17.02.2015
Andrea Maria Goebel
Wurden in Götzenhain noch keine "GELBEN Säcke" verteilt? Da im Gebiet Forsthausstrasse, Albert-Schweizer-Str., Höhenweg immer öfter andere dünne Müllsäcke liegen und offensichtlich mitgenommen werden, möchten wir wissen ob überhaupt noch eine Verteilung der "Originale" vorgesehen ist, oder weiter alle anderen durchsichtigen Tüten/Beutel zur Sammlung von "gelbem Müll" verwendet werden sollen? Unser Vorrrat an gelben Müllsäcken geht jetzt auch zu Ende....

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Guten Tag Frau Goebel,

die Städte Dreieich und Neu-Isenburg haben zum 01.04.2014 den Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR gegründet und dorthin die Aufgaben der Abfallwirtschaft übertragen. Wir haben Ihren Gästebucheintrag dorthin zur Bearbeitung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Rosemarie Allen
Fachbereich Steuerungsunterstützung und Service
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


17.02.2015
Ralf Knabe
Sehr geehrte Damen und Herren, wer ist denn eigentlich auf die Idee mit den Biotonnen gekommen. Wie kann ich mich gegen dieses Ding wehren? Ich möchte absolut keine Bio Tonne. Erstens habe ich keinen Platz dafür, zweitens habe ich keinen Garten und Essensabfälle gibt es bei uns nicht. Für was also sollte ich so eine Tonne brauchen?
Wie werde ich die Dinger wieder los? Bitte verweisen Sie mich nicht nach Neu-Isenburg ich wohne in Sprendlingen und würde mich freuen wenn meine Frage auch hier beantwortet wird.
Vielen Dank im Voraus
Mit freunlichen Grüßen Ralf Knabe

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Sehr geehrter Herr Knabe,

die Einführung der Biotonne ist eine bundesgesetzliche Vorgabe, die alle Kommunen in Deutschland zum 1.1.2015 umzusetzen haben. Wenn Sie keine Biotonne wünschen und auch keinen eigenen Garten für die Eigenkompostierung besitzen, haben Sie Möglichkeit, eine Nachbarschaftstonne
zu beantragen.

Den Antrag können Sie auf unserer Homepage www.dlb-aoer.de downloaden oder wir schicken Ihnen einen zu.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 06102-781-255, -107 oder -108 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Ullrich

Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR
Offenbacher Straße 174
63263 Neu-Isenburg
Telefon 06102/781-104
Fax: 06102/781-181
E-mail: f.ullrich@dlb-aoer.de
Internet: www.dlb-aoer.de

15.02.2015
Cynthia Bauernfeind
Guten Tag,
im Dezember hatte ich an einem Tag zwei Gästebucheinträge gestartet.

Der eine Eintrag betraf die Verkehrslage Ulmenstraße/Frankfurter Straße. Dieser wurde relativ zeitnah beantwortet- vielen Dank dafür. Die Situation hat sich nur nach mittlerweile über 1 1/2 Monaten nicht wirklich gebessert. Zum Beispiel stand eine Woche lang ein LKW (7,5 to) des dort ansässigen Autohändlers auf dem Seitenstreifen und mehr als deutlich (min. 1/4) auch auf der Sperrfläche. Gerade die dort angebotenen Fahrzeuge stehen doch öfters mal im kritischen Parkraum.

Der zweite und bisher noch nicht beantwortete Eintrag betraf den Zustand der Hauptstraße (Frankfurter/Haupt/Darmstädter) von Sprendlingen und die dort vorherrschende Vermüllung. Wer ist für die Einhaltung der Bürgersteigreinigung zuständig? Warum erfolgt hier keine Straßenreinigung? Nach Silvester lagen Wochen lang die alten Knaller noch auf der Straße. Auch aktuell sieht man überäll nur Müll herum fliegen. Wir hier in der Nebenstraße sind für die Reinigung von Bürgersteig/Straße zu ständig - werden ermahnt bei Nichteinhaltung- was ja auch in Ordnung ist. Warum geht das aber auf der Hauptstraße nicht?

Ich freue mich von Ihnen zu lesen.

Cynthia Bauernfeind
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Sehr geehrte Frau Bauernfeind,

die Städte Dreieich und Neu-Isenburg haben zum 01.04.2014 den Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR gegründet und dorthin die Aufgaben der Abfallwirtschaft übertragen. Wir haben Ihren Gästebucheintrag dorthin zur Bearbeitung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Rosemarie Allen
Fachbereich Steuerungsunterstützung und Service
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

11.02.2015
A.Jablonski
Guten Tag,
mein Gästebucheintrag zu dem Thema ist schon ein paar Jahre alt, und daher wohl nicht mehr zu finden. Da sich zu dem Thema in den letzten Jahren leider nichts getan hat, greife ich das Thema noch mal auf. Als Anwohner der Spenglerstraße ist es mir noch immer ein Rätsel, warum in der unteren Eisenbahnstraße parken nur mit Parkscheibe erlaubt ist!? Leider treibt es so die Anwohner in diesem Bereich in die Seitenstraßen die daher immer zugeparkt sind, während die untere Eisenbahnstraße fast leer ist. In Ihrer Antwort hieß es damals; „es handelt sich in dieser Ecke um ein Mischgebiet mit ständig wechselten Gewerbetreibenden“ was man aber noch mal überprüfen werde. Die Realität schaut allerdings weiterhin anders aus! Es haben vor Jahren ein Schreibwarenladen, ein Bäcker und ein Arzt auf der Eisenbahnstraße geschlossen. Geblieben ist im unteren Teil der Eisenbahnstraße ein italienisches Restaurant und ein Zahnarzt. Wegen der Nähe zur Stadtmitte reicht es doch völlig, den oberen Bereich, also bis zur Bachstraße, als Parkfläche mit Parkscheibe auszulegen. Auf der Eisenbahnstraße nach dem Wilhelm Leuschner Platz wird auch keine Parkscheibe mehr benötigt. Sie müssen mir jetzt bitte nicht schreiben, dass ich als Anwohner kein Anrecht auf einen Parkplatz vor dem eigenen Haus habe, dass ist mir schon klar! Es ist nur völlig unnötig die Fahrzeuge in das durch eine Grundschule und einen Kindergarten schon jetzt stark befahrenen Gebäudeviertel, noch durch die Anwohner der unteren Eisenbahnstraße zu erweitern. Freue mich auf eine Reaktion aus dem Rathaus & bin sehr auf die erneute Begründung gespannt. Aber wahrscheinlich hat Herr Hendel Recht und ich werde wieder mit einer LaLaLaLa Antwort abgefertigt. Bei der Gelegenheit, vor gefühlten 2 Jahren wollte sich die Stadt - auch nach einem Gästebucheintrag von mir - um die Müllabfälle im Wald am Bahndamm Rostädter Wiesen kümmern. Sie antworteten mir damals, dass man die Setzzeiten der Reh in dem Gebiet noch abwarten wolle. Stimmt, es hat mir ja keiner gesagt von welchem Jahr wir sprechen, denn der illegal dort entsorgte Müll liegt noch immer da.
Beste Grüße
AJ

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Sehr geehrter Herr Jablonski,

leider ist uns derzeit eine schnelle Beantwortung Ihres Gästebucheintrages nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden unsere Stellungnahme schnellstmöglich nachholen.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Rosemarie Allen
Fachbereich Steuerungsunterstützung und Service
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit



31.01.2015
Christian Hendel
Sehr geehrte Frau Graf,
Sie schreiben das bei Beiträgen nach 2-3 Wochen ein Zwischenbericht erfolgt.
Irgendwie habe ich das Gefühl das mit der Zeitrechnung etwas nicht stimmt. Blättern Sie doch das Gästebuch durch. Da Werden aus 2 Wochen locker mal 4 Wochen und mehr.
Und zeigen Sie mir bitte doch einmal nur eine Antwort auf Leserbriefe bei einer der Mitarbeiter der Stadt die Verantwortung für irgendetwas übernimmt, Schuldig sind immer Andere. Das ist es was die Bürger verärgert.
Vielleicht finden Sie einen Beitrag bei dem es nicht so ist, würde mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Hendel

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Guten Tag Herr Hendel,

wir beschränken uns in der Beantwortung auf die sachlichen Ausführungen Ihres Gästebucheintrags. Er hat uns veranlasst unser Antwortzeitverhalten im Gästebuch für die vergangenen sechs Monate auszuwerten. In Einzelfällen haben Sie recht und die Antworten erfolgten erst nach drei bis vier Wochen, ohne dass wir eine Zwischennachricht gegeben haben. Das werden wir in Zukunft konsequenter nachhalten. Unser Gästebuch ist ein öffentliches Kommunikationsmittel, in dem wir die Einträge fachlich korrekt und möglichst umfassend beantworten, wohl wissend, dass dies nicht immer unseren Gästen gefällt. Wir werden aber weiterhin an diesem Kommunikationsweg festhalten.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Britta Graf
Fachbereich Steuerungsunterstützung und Service






27.01.2015
detfuvzuzi
Guten Tag,
dieser Gästebucheintrag wurde gelöscht, da er nicht den Regeln unseres Gästebuchs entspricht.

Freundliche Grüße
i.A. Rosemarie Allen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

26.01.2015
Ralf Knabe
Herr Hendel trifft den Nagel auf den Kopf, vielleicht liegt das auch daran das es ewig dauert bis die Einträge frei geschaltet werden, selbst wenn sie den Regeln entsprechen. Einer meiner Einträge fehlt immer noch. Denke das erst mal ein "Meeting" einberufen wird um zu überprüfen ob der oder Eintrag überhaupt ONLINE gestellt wird. Denke es ist besser wenn das Guestbook deaktiviert wird. Bringen tut es eh nix.
Bin wirklich gespannt ob was passiert. :-)

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Guten Tag Herr Knabe,

unser Webmaster hat in der Einleitung des Gästebuches erklärt, dass die Freischaltung der Einträge erst erfolgt, wenn auch die Antwort dazu recherchiert wurde. Das kann leider auch mal einige Tage in Anspruch nehmen. Wir verweisen hier auf den 2. und 3. Absatz in den Erläuterungen des Webmasters. Wenn uns innerhalb einer Woche die Beantwortung nicht möglich ist, veröffentlichen wir eine Zwischennachricht. Das mag nicht für alle zufriedenstellend sein, aber deshalb werden wir nicht das Gästebuch einstellen, das doch in der Regel eine schnelle Kommunikation ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Britta Graf
Fachbereich Steuerungsunterstützung und Service

25.01.2015
Sandra Brix
Ich finde es ganz toll, dass es solch ein Gästebuch gibt und man so mitbekommt, was wen wo bewegt. Ich habe weder als Verfasser eines Eintrages, noch beim Mitlesen der Einträge Anderer das Gefühl, dass die Antworten immer dieselben wären, wobei dies manchmal unausweichlich ist, wenn die Fragen immer dieselben sind. Manchmal gibt es eben keine andere Antwort, als die schon gegebene. Meine Fragen fand ich jedenfalls immer gut beantwortet und insbesondere freue ich mich darüber, dass sich die Verkehrssituation an der Abfahrt Sprendlingen an der A661 von Frankfurt kommend, extrem gebessert hat. Hierzu hatte ich in der Vergangenheit in diesem Gästebuch des Öfteren mein allfeierabendliches Leid geklagt und es wurde mir recht ausführlich erklärt, dass das Problem bekannt ist und in Arbeit. Selbst, als ich dieses Anliegen ein zweites und ggf. auch drittes Mal gepostet habe, habe ich hierauf eine freundliche und verständliche Rückmeldung erhalten. Und nun hat sich die Verkehrslage geordnet und mein Arbeitsweg mit dem Auto ist wesentlich entspannter, als bisher.

Es ist daher gut, dass es solch eine Plattform, wie das Gästebuch hier, gibt und dass sich die Stadt um die Anliegen und Fragen ihrer Bürger kümmert. Daher finde ich schade, wenn Bürger diese Möglichkeit immer wieder kritisieren und die Mitarbeiter, die hier höflich und hilfsbereit Fragen beantworten, persönlich anzugreifen versuchen. Das bringt letztlich niemanden weiter und gefährdet vielleicht auch das Bestehen eines solchen Gästebuches. Manchmal ist es aber auch einfacher, zu sprechen, als zu schreiben. Wenn die Kommunikation mit dem Gästebuch für den ein oder anderen schwierig ist, weil er sich missverstanden fühlt, besteht doch auch immer die Möglichkeit des persönlichen Gespräches.
Mir genügte das Gästebuch bisher immer und hierfür sage ich vielen Dank!

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Guten Tag Frau Brix,

danke für Ihre positive Stellungnahme. Wir versuchen stets durch umfassende Information unsere Arbeit transparent zu machen. Wir legen auch dar, wenn wir von den Entscheidungen und Maßnahmen anderer insbesondere übergeordneter Behörden abhängig sind. Öffentlichkeitsarbeit erfolgt auch dann, wenn wir keine positiven Entwicklungen veröffentlichen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Britta Graf
Fachbereich Steuerungsunterstützung und Service

24.01.2015
Claudia Harder
Guten Abend,

ich möchte mich Frau Bauernfeind über die Probleme in der Einmündung Ulmenstraße/Frankfurter Straße anschließen. Auch wenn Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) und Sperrflächen (Zeichen 298) vorhanden sind, ist das für manchen Fahrzeuglenker nicht hinderlich, trotzdem dort zu parken, sodass man zum Teil beim Abbiegen auf die Frankfurter Straße nicht in den Verkehrsfluss einsehen kann und sich vorsichtig vortasten muss. Auch ist es weiterhin sehr ärgerlich, wenn die in der Nähe gelegenen Garagenvorplätze zum Wenden benutzt werden und man beim Hinweis darauf zum Teil nur ausgelacht wird. Die bereits losen Gehwegplatten interessiert niemanden, die dort wenden.

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Verkehrssituation Ulmenstraße/Ecke Frankfurter Straße

Sehr geehrte Frau Harder,

ich danke Ihnen für Ihren Gästebucheintrag vom 24.01.2015 und Ihr damit verbundenes Engagement zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Ulmenstraße/Ecke Frankfurter Straße. Leider kann ich Ihnen keine andere Auskunft als Frau Bauernfeind geben.

Die Verkehrszeichen in der Ulmenstraße und in der Frankfurter Straße sind gemäß den Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrsordnung deutlich, sichtbar und korrekt, eingerichtet. Leider gibt es immer wieder Verkehrsteilnehmer, die ungeachtet der bestehenden Beschilderung ihre Fahrzeuge parken. Deshalb habe ich auch meinen Außendienst angewiesen, diesen Bereich verstärkt zu kontrollieren.

Eine weitere Beschilderung kommt nicht in Betracht, da gemäß den Verwaltungsvorschriften zu den §§ 39 bis 43 StVO, Straßenverkehrsordnung (Allgemeines über Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen) Verkehrszeichen, die lediglich die gesetzliche Regelung wiedergeben, nicht angeordnet werden dürfen. Dies gilt auch für die Anordnung von Verkehrszeichen einschließlich Markierungen, deren rechtliche Wirkung bereits durch ein anderes vorhandenes oder gleichzeitig angeordnetes Verkehrszeichen erreicht wird.

Ich bin mir sicher, dass durch die verstärkten Kontrollen eine Verbesserung der Verkehrssituation eintreten wird.

Ihren Hinweis bezüglich loser Gehwegplatten habe ich an den Fachbereich Planung und Bau weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Marco Roth
Fachbereich Bürger und Ordnung

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