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Gästebuch der Stadt Dreieich
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Das sind die bisherigen Einträge:

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06.12.2014
Janke Meyer
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich an dieser Stelle für die Organisation des Weihnachtsmarktes 2014 in Dreieich bedanken. Sicher ist dies immer mit viel Einsatz und Aufwand verbunden. Auch haben Sie sich sicher bemüht Stimmung zu schaffen. Leider aber war dies aber vergebens. Wir haben den Weihnachtsmarkt immer gerne besucht, nach einem kurzen Gang über eben diesen, waren wir diesem Jahr aber sehr enttäuscht. Neben all den Vereinen, die sonst auf dem Lindenplatz vertreten waren, fehlte es an Atmosphäre und Stimmung.
So denn man auch in 2015 einen Weihnachtsmarkt plant, verlegen Sie diesen bitte dringend wieder auf den Lindenplatz. Schließlich sollte man sich schöne Plätze eines Ortes auch zu Nutze machen! Und sofern man die Belebung der Innenstadt zum Ziel hatte mit dieser Verlegung, scheint sich eher das Gegenteil erwiesen zu haben. zahlreiche Anwohner Dreieichs würde die "Rückbesinnung" auf den Lindenplatz ebenso begrüßen wie wir. Vielen Dank.


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"Sehr geehrte Frau Meyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. Dezember.

Die Stadt Dreieich ist nicht Veranstalterin der Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet. Diese werden in Eigenregie ehrenamtlich von verschiedenen Gewerbevereinen organisiert.
Ihre Nachricht den Sprendlinger Adventsmarkt betreffend werden wir an den Organisator, den Gewerbeverein AKTIVes Dreieich e.V. weiter leiten. Dieser hatte sich im Vorfeld bemüht transparent zu machen, welche Gründe ursächlich für die Verlegung des Adventsmarktes ausschlaggebend waren. Sie können dies auch noch einmal ausführlich auf der homepage von AKTIVes Dreieich e.V. nachlesen: http://www.aktives-dreieich.de/

Mit freundlichen Grüßen
Karen Kremer
Citymanagement

04.12.2014
Ralf Knabe
Sehr geehrter Herr Markloff,
am 27.08.2014 wurde ein Gästebuch Eintrag von mir veröffentlicht dort geht es um die Brücke an der Theisenmühle. Ihrer Antwort konnte ich entnehmen das die Planungen abgeschlossen sind und das im Oktober/November gebaut werden soll. Mittlerweile haben wir Dezember und nix passiert. Woran liegt das?
Vielen Dank für eine erneute Antwort.
Mit freundlichen Grüßen


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Sehr geehrter Herr Knabe,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Leider hat die Abstimmung mit allen Beteiligten länger gedauert als wir geplant hatten. Der Auftrag an die Baufirma ist erteilt, aber aufgrund der kurzen Zeit bis Weihnachten haben wir uns entschlossen, erst im neuen Jahr zu beginnen. Der genaue Baubeginn ist natürlich auch von den Witterungsverhältnissen abhängig.


Mit freundlichen Grüßen
Karl Markloff
Fachbereich Planung und Bau
Ressort Infrastruktur und Umwelt

19.11.2014
Stephanie Maaß
Hallo,

in der Eisenbahnstrasse/ Ecke Veilchenstrasse wird ja seit einigen Wochen der Boden der ehemaligen Tankstelle ausgehoben.
Nun habe ich schon mehrfach gesehen, dass eben ein spezielles Baustellenfahrzeug (Kennzeichen habe ich notiert) mehrfach im Herrnroth auf Privatgelände den Bauschutt abgeladen hat. Da würde mich mal interessieren, ob das überhaupt erlaubt ist.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass es ja der Boden einer ehemaligen Tankstelle ist. Zumal dieses Grundstück, auf dem abgeladen wird, auch noch sehr, sehr nah an den Naturschutzwiesen ist.
Abgesehen davon, dass dort nicht nur von dieser Baustelle der Aushub deponiert wird, sondern auch von anderen. Ich habe allerdings bisher nur vermutet, dass dort regelrecht "verklappt" wird.
Da diese aktuelle Baustelle aber in der Nachbarschaft liegt und ich morgens das Fahrzeug dort habe Ladung aufnehmen und nachmittags im Herrnroth abladen sehen (mehrfach), denke ich, dass dies gängige Praxis dieser Firma ist...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



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Sehr geehrte Frau Maaß,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Meldung haben wir an die zuständige Stelle des Regierungspräsidiums Darmstadt weiter geleitet. Von dort erfolgt die Prüfung, ob die Entsorgung des Bodenaushubes in dem von Ihnen genannten Fall den Vorschriften entspricht oder nicht.

Bitte teilen Sie uns noch das von Ihnen notierte Kfz-Kennzeichen mit; dies erleichtert und beschleunigt die Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krauskopf
FB Planung und Bau

15.11.2014
Dorothea Scholz
Guten Tag,
wir wohnen in Buchschlag und verzweifeln an dem Thema Laubbläser in dieser Wohngegend. Einige Nachbarn beschäftigen jede Woche einen ganzen Trupp Gartenmitarbeiter, die über viele Stunden (z.B. den gesamten Freitag vormittag über) mit ohrenbetäubendem Gebrüll jedem einzelnen Blatt , das sich auf den ohnehin sehr großen Grundstücken befindet, zu Leibe zu rücken. Aus irgendeinem Grund kommen immer mehr Menschen nicht damit zurecht, dass im Herbst Blätter auf dem Rasen und dem Gehsteig liegen...
Mittlerweile gibt es keinen Tag mehr in der Woche, an dem nicht irgend jemand oder irgendjemandes Gärtner über Stunden laubsaugt.
Gibt es eine Bürgerinitiative dagegen? Muss man sich jetzt damit abfinden, dass man nicht mehr im eigenen Garten sitzen kann, um ein Buch zu lesen?
Verzeweifelt, Dorothea Scholz

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Sehr geehrte Frau Scholz,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.11.2014.

Dazu kann ich Ihnen zunächst mitteilen, dass Laubbläser unter die sog. Maschinenlärmschutzverordnung fallen. In dieser Verordnung sind bestimmte Gerätschaften in ihrer Nutzung eingeschränkt. In Wohngebieten dürfen danach Geräte und Maschinen nach dieser Verordnung grundsätzlich nicht an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen nicht in der Zeit von 20:00-07.00 Uhr betrieben werden. Darüber hinaus fallen die Laubbläser unter jene Geräte und Maschinen, die auch nicht an Werktagen von 07:00-09:00, 13:00-15:00 und von 17:00-20:00 Uhr betrieben werden dürfen.

Daraus folgt, dass die Laubbläser nur in den Zeiten von 09:00-13:00 Uhr von 15:00-17:00 Uhr ordnungsgemäß betrieben werden dürfen. Anhand Ihrer Nachricht lässt sich nicht erkennen, ob diese Zeiten in Ihrer Nachbarschaft erheblich überschritten werden. Sollten die Laubbläser außerhalb der hier genannten Zeiten wiederholt genutzt werden, bitte ich um kurze Nachricht von Ihnen, welche Zeiten und welche Bereiche hier hauptsächlich betroffen sind. Gerne informieren ich dann den Außendienst zwecks gezielter Kontrollen.


Mit freundlichen Grüßen
Karin Eisenhauer
Fachbereich Bürger und Ordnung
Leiterin Ressort Sicherheit und Ordnung

28.10.2014
Christian Somberg
Wo kann ich in Dreieich mein Elektroauto auftanken?


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Sehr geehrter Herr Somberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Aufladen der Batterien von Elektrofahrzeugen kann nach Auskunft der Stadtwerke an jeder herkömmlichen, separat abgesicherten Schutzkontaktsteckdose erfolgen.
Spezielle Ladestationen für Elektroautos gibt es in Dreieich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Markloff
Fachbereich Planung und Bau
Ressort Infrastruktur und Umwelt

21.10.2014
Michael Aron
Sehr geehrte Damen und Herren,


Auf der Dorotheenstraße in Höhe Hausnummer 34 befindet sich ein Schlagloch in der Fahrbahndecke das von Tag zu Tag größer wird.
Teile des Belages verteilen sich auf Fahrbahn und Bürgersteig, von der Lärmbelästigung möchte ich gar nicht sprechen.

Können Sie mir sagen, wann dies repariert wird?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Aron


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Sehr geehrter Herr Aron,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Unser Bauhof wurde mit der Beseitigung des Schlaglochs in der Dorotheenstraße beauftragt, die Arbeiten werden in Kürze ausgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Peter Ahl
Fachbereich Planung und Bau

12.10.2014
ursula zenk
Sehr geehrte Damen und Herren,

als interessierte Bürgerin nutze ich seit langer Zeit das von der Verwaltung angebotene Bürger- und Ratsinformationssystem. So kann ich die in den Sitzungen der Ausschüsse anstehenden Themen verfolgen, deren Zusammenfassung die entsprechenden Protokolle wiedergeben. Leider sind die Verläufe einer Sitzung seit ca. 2 Jahren in Teilen nur noch stichwortartig erfasst.

Dass aber plötzlich alle Eintragungen der letzten Monate bis auf die Feiertage verschwunden sind, lässt sich vielleicht auch noch erklären. Eines Hinweises hätte es meines Erachtens bedurft.

Nun haben aber einige Einstellungen in das System bei mir für Verwirrung gesorgt, die Sie sicher aufklären können.
Bis vor zwei Tagen war zu entnehmen, dass z.B. am Mittwoch, den 15.10.14 der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Energie mit 13 Punkten tagt. Für den 16.10.14 sollte dann der Haupt- und Finanzausschuss mit 3 Punkten befasst sein. Dem 'Amtlichen Bekanntmachungsblatt' vom 11.10.14 entsprechend finden nun beide Sitzungen am 15.10.14 statt. Im Bürger- und Ratsinformationssystem sind jetzt die Einladungen und Tagesordnungen beider Sitzungen identisch und die 13 Tagesordnungspunkte der Sitzung SUE herausgenommen.
Was ist nun richtig?

Es hat mich außerdem sehr verwundert, dass ein Protokoll nach 10 Tagen ergänzt wurde, zwei Tage später diese Ergänzung verschwunden war und nach weiteren zwei Tagen war sie wieder engefügt.

Es gibt sicher für all dies simple Erklärungen, um die ich Sie bitte. Für Ihre Mühe bedanke ich mich.

Freundliche Grüße
Ursula Zenk

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Guten Tag Frau Zenk,

Ihre Hinweise zum Ratsinformationssystem möchten wir wie folgt beantworten:

Grundsätzlich werden nach der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung über die Sitzungen der städtischen Gremien lediglich Beschlussprotokolle geführt. In der Niederschrift werden danach die Verhandlungsgegenstände, der Wortlaut der Beschlüsse, die Sitzungsteilnehmer und die Abstimmungs- bzw. Wahlergebnisse wiedergegeben.

Zu den Ausschusssitzungen in dieser Woche wurde in der vergangenen Woche zunächst zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Energie für den 15.10., 19.00 Uhr eingeladen und zu einer gemeinsamen Sondersitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Energie mit dem Haupt- und Finanzausschuss für den 16.10., 19.00 Uhr.

Nachdem diese Einladungen ordnungsgemäß in das System eingestellt waren, haben sich die Fraktionen in Absprache mit den Vorsitzenden der Ausschüsse auf eine Änderung der Terminierung verständigt. Als diese Terminänderungen feststanden, erfolgte die entsprechende Einstellung der neuen Einladungen in das Ratsinformationssystem.

Zu Ihren übrigen Hinweisen bezüglich unrichtiger bzw. unvollständiger Angaben im Ratsinformationssystem können wir Ihnen mitteilen, dass wir in den vergangenen Wochen leider fortgesetzt technische Probleme mit der ansonsten sehr zuverlässigen Anwendung hatten und haben. Wir arbeiten derzeit intensiv mit dem Anbieter an der Behebung der Fehler und wir hoffen, in Kürze wieder die Verlässlichkeit zu haben, die das System seit Inbetriebnahme ausgezeichnet hat.

Seit gestern stehen alle vergangenen Sitzungen wieder im Ratsinfo zur Verfügung.


Freundliche Grüße

Stephan Heegen
Fachbereich Steuerungsunterstützung und Service


01.10.2014
Unbehaun
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane im Stadtgebiet von Dreieich-Sprendlingen im kommenden Jahr ein privates Bauvorhaben zu beginnen. Bei dem Bau meine EFH möchte ich auch Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs - beispielsweise durch Nutzung einer effizienten Wärmepumpe, eventuell auch einer Photovoltaik-Anlage und einer Regenwasserzisterne zur Gartenbewässerung - zu nutzen.

Ihre Nachbarstadt Neu-Isenburg betreibt seit mehreren Jahren diesbezügliche Förderprogramme zur Verbesserung des Klimaschutzes bei Neu- und Bestandsbauten:

http://neu-isenburg.de/leben-und-wohnen/umwelt/foerderprogramme/

Gibt es seitens der Stadt Dreieich keine Überlegungen ebenfalls solche Förderprogramme wieder anzubieten? Gerade im Hinblick auf das beschlossene Ziel Dreieich bis 2050 "klimaneutral" zu machen und der Schaffung einer Planstelle eines städtischen "Energiebeauftragten" mit entsprechender Berücksichtung der Kosten im Haushalt erachte ich solche Förderprogramme als sinnvolles und effizientes Mittel den Energieverbrauch von Immobilien in Dreieich signifikant zu reduzieren.

Die staatlichen Förderungen seitens der KfW bieten zwar bereits entsprechende finanzielle Anreize aber regionelle Programme sollten die diesbezügliche Akzeptanz in der Bevölkerung noch weiter erhöhen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Unbehaun

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Sehr geehrter Herr Unbehaun,

vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag, den ich gerne beantworte.

Die Stadt Dreieich hat schon einiges im Bereich Klimaschutz auf den Weg gebracht. Zur Zeit wird das integrierte Klimaschutzkonzept für die Stadt erstellt, im nächsten Jahr wird es eine zusätzliche Stelle für eine/n Klimaschutzmanager/in geben.
Dreieich ist Beratungsstützpunkt für Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen. An jedem ersten Mittwoch im Monat steht ein unabhängiger Energieberater von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr nach Voranmeldung im Rathaus zur Verfügung.
Zudem gibt es die Bürger Energiegenossenschaft, die bereits einige Solaranlagen in Dreieich realisiert hat (www.buerger-energiegenossenschaft.de).

Sollten Sie weitere Fragen haben stehen Ihnen bei der Stadt Karen Kremer, Tel. 601684 und Karl Markloff, Tel. 601479 zur Verfügung.

Sicherlich würde ein kommunales Förderprogramm einen gewissen Anreiz bieten, aber eine Implementierung eines Förderprogramms für Klimaschutzprojekte an Gebäuden ist derzeit nicht vorgesehen, zumal sich die meisten Investitionen in absehbarer Zeit amortisieren. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Karl Markloff
Fachbereich Planung und Bau
Ressort Infrastruktur und Umwelt

23.09.2014
Christian Hendel
Wo war denn da das Ordnungsamt?
Aber wenn ein Ast über ein Privat Grundstück hängt oder in der Strassenrinne Gras wächst und da sind die Pflänzchen viel kleiner, das sehen die Damen und Herren sofort. Vielleicht ist es doch sinnvoll ab und zu mal duch das Gelände zu LAUFEN.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Hendel

22.09.2014
Christian Hendel
Sehr geehrter Herr Markloff,
Schön das Sie Ihre Aufgaben an den Bürger deligieren, so könnte es sein das Ihre Stelle eines Tages überflüssig wird, was dann vielleicht garnicht besonders auffallen würde. Denn Ihrer Antwort nach sind Sie mit Ihren Aufgaben total überfordert.
Mit freundlichen Grüßen

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