Was ist ein Bürgersolarkraftwerk? Ein Bürgersolarkraftwerk ist eine auf einem öffentlichen Gebäude errichtete Solaranlage, bei der sich Bürgerinnen und Bürger einer Kommune als private Investoren beteiligen können.
Sie hat den Zweck, umweltfreundlich erzeugte Sonnenenergie für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger erschwinglich und erlebbar zu machen. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, auch mit relativ wenig Geld in zukunftsweisende Umwelttechnologien zu investieren.
Die Stadt Dreieich unterstützt die Form des Bürgersolarkraftwerkes, weil es der Umwelt und den Bürgern der Stadt gleichermaßen zu Gute kommt. Die Initiative dazu erfolgte durch einen einstimmigen Beschluss in einer Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2004.
Ökologische MotivationDie Gefahr einer Klimaveränderung durch die Verbrennung fossiler Energieträger ist mittlerweile allgemein anerkannt. Ein Ausweg bietet der Einstieg in einen Energiemix aus verschiedenen Erneuerbaren Energiequellen:
Wasser, Wind, Biomasse, Biogas, Geothermie und Sonnenenergie können in Verbindung mit einer effizienteren Energienutzung einen Großteil unseres Energiebedarfs decken.
Das Bürgersolarkraftwerk Dreieich:
Ökologisch - Sicher - Rentabel
Auf dem Dach der Kindertagesstätte Horst-Schmitt-Ring entsteht eine 120 Quadratmeter große und 16 kWp starke Fotovoltaik - Anlage mit einer Leistungskapazität von etwa 13.000 kWh im Jahr.
Die Anlage wird betrieben von den Stadtwerken Dietzenbach.
Ökologisch
Fotovoltaik bedeutet die direkte Umwandlung der Energie des Sonnenlichts in Strom. Eine Fotovoltaikanlage mit 120 qm Fläche spart in 20 Jahren ca. 250 Tonnen Kohlendioxid ein!
Sicher
Das Sonnenlicht ist eine unerschöpfliche Energiequelle.
Durch die garantierten Abnahmepreise im Rahmen der Solarstromförderung nach dem Erneuerbare - Energien - Gesetz (EEG) garantiert die Bundesregierung eine sichere und rentable Investition.
Die notwendigen Investitionskosten werden durch Bürgerdarlehen aufgebracht.
Rentabel
Mit 4,5 % Zinsen garantieren die Stadtwerke Dietzenbach eine hohe Rendite, besonders wenn es um kleinere Beteiligungsbeträge geht.
Bau und Einweihung
Das 120 qm große und ca. 16 Kilowattpeak starke Bürgersolarkraftwerk wurde Anfang Dezember 2005 auf dem Dach der KiTa Horst-Schmidt-Ring durch die Firma ad solem, Rodgau, installiert und am 20. Dezember 2005 in Betrieb genommen.
Am 21. Dezember 2005, genau ein Jahr nach dem Stadtverordnetenbeschluss zur Initiierung eines Bürgersolarkraftwerkes, wurde es zusammen mit Vertretern der Stadtwerke Dietzenbach, der Stadt, der Agenda-Projektgruppe "Bürgersolarkraftwerk" sowie Vertretern der Investoren und Kindergartenleitung eingeweiht.
Projektchronologie:
21.12.2004
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Initiierung des Baus einer Bürgersolaranlage.
März 2005
Voruntersuchung von 25 städtischen Gebäuden hinsichtlich Eignung zur Fotovoltaiknutzung durch FB 3. Ergebnis:
20 Gebäude ungeeignet, fünf Gebäude eventuell geeignet (Kita Horst-Schmidt-Ring u. Friedhofstr., Kläranlage Hengstbachtal, Feuerwehren Sprendlingen u. Offenthal).
12.05.2005
1. Agenda - Projektgruppentreffen "Bürgersolarkraftwerk"
Bildung einer Projektgruppe, da "Bürgerprojekt".
Projektgruppe besteht aus Stadträtin Andrea Müller, Vertretern der Verwaltung und der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung sowie Mitglieder des Bauausschusses und der Agenda – Gruppe Dreieich.
Projektkoordination: Agenda - Beauftragter Sylvio Jäckel.
Bericht über Stand der Dinge und Festlegung der weiteren Vorgehensweise.
22.06.2005
Untersuchung von drei möglicherweise geeigneten Dächern. Untersuchungsergebnis:
Die Dächer der Kindertagesstätte Horst-Schmidt-Ring und der Feuerwehr Sprendlingen sind für eine Solarnutzung gut geeignet. Das Dach der Feuerwehr Offenthal ist zwar grundsätzlich geeignet, scheidet aber wegen einer anstehenden Dachsanierung aus.
30.06.2005
2. Agenda - Projektgruppentreffen "Bürgersolarkraftwerk"
Festlegung auf das Dach der Kindertagesstätte Horst-Schmidt-Ring Festlegung auf das "Dienstleister – Modell" (Dienstleister als Eigentümer der Anlage übernimmt alle anfallenden Aufgaben wie Projektierung, Errichtung, Abnahme, Überwachung, Betreuung, Verträge und Verwaltung).
20.07.2005
3. Agenda - Projektgruppentreffen "Bürgersolarkraftwerk"
Auswahl des Betreibers gemäß Vorschlag der Verwaltung:
Stadtwerke Dietzenbach Die Vorteile der Stadtwerke Dietzenbach gegenüber den anderen Anbietern liegen vor allem in dem geringen Mindestbeteiligungsbetrag von 500 €, einer hohen prognostizierten Kapitalverzinsung und der Tatsache, dass mit den Stadtwerken Dietzenbach das Projekt im Kreis bleibt.
Aug 2005
Internet - Präsentation des Projektes und
Erstellung von
Faltblättern zur Bewerbung des Projektes.
07.09.2005
Öffentliche Informationsveranstaltung zur Vorstellung und Bewerbung des Projektes.
Dez 2005
Installation der Anlage durch Fa. ad solem, Rodgau.
Dez 2005
Vertragsabschlüsse zwischen den Stadtwerken Dietzenbach und Investoren.
21.12.2005
Einweihung und Inbetriebnahme mit allen beteiligten Gruppen.